2 Minuten Lesedauer

Startschuss mit neuer Marke

Depots und Points: Hartje erklärt neues Tern-Vertriebskonzept

Auf der Eurobike hat Hartje erstmals die neue Faltradmarke Tern und ein zugehöriges exklusives Vertriebskonzept vorgestellt (velobiz.de berichtete). Jetzt geht Hartje weiter ins Detail: Die Vertriebsstrategie sieht zuerst eine Marktkonsolidierung vor und wird dann im zweiten Schritt über

gebietsgeschützte TERN „Points“ und „Depots“ gesteuert. Während sich „Points“ vertraglich verpflichten, dauerhaft mindestens sechs TERN Falträder vorzuhalten, wird das „Depot“ jedes der insgesamt 18 Modelle anbieten. Darüber hinaus soll besonderes Augenmerk auf die Einhaltung des Preisniveaus gelegt werden.

Die Besonderheit am Depot-Konzept erklärt Hartje-Marketingleiter Uwe Hahslbauer:
„Wie so häufig haben viele Produkte keine Marktchance, da der Handel bei der Markteinführung oft kein Risiko eingehen will. Den Satz ‚Das will mein Kunde nicht’, hören wir nicht selten. Als Beispiel führe ich das TERN Modell Eclipse S11i (EVP 1999 EUR) an. Dieses sehr innovative 24“-Faltrad mit 11-Gang Alfine-Schaltung erhielt 2011 einen Eurobike Award. Aufgrund der herausragenden Optik wird das Eclipse S11i im Fokus diverser Presseberichte stehen. Der relativ hohe EVP würde den Handel erfahrungsgemäß sehr vorsichtig agieren lassen. Infolgedessen hat ein ernsthafter Kaufinteressent so gut wie keine Gelegenheit, sich dieses Modell in natura anzuschauen, geschweige denn, Probe zu fahren. TERN Depots werden auch dieses Modell führen. Somit ergibt sich ein Vorteil für den Endverbraucher, die Marke selbst und nicht zuletzt für den Händler, denn er erschließt einen völlig neuen Kundenkreis aus einem größeren Einzugsgebiet. Denn Falträder lassen sich naturgemäß problemlos im PKW transportieren.“

21. September 2011 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Hermann Hartje KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login