Bilanz nach neuen Monaten
Derby Cycle AG kann Absatz von Elektrorädern nahezu verdoppeln
73.000 Elektroräder verkauft, das ist eine Steigerung um 85,8 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Insgesamt setzte Derby Cycle mit den Marken Kalkhoff, Raleigh, Rixe, Focus und Univega 413.000 Fahrräder ab, das sind 16,6 % mehr als im Vorjahr.
In Umsatzzahlen drückt sich dies folgendermaßen aus: Der Gesamtumsatz stieg in den ersten neun Monaten um 38 % von 144,1 Mio. EUR auf 198,8 Mio. EUR. Das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit (EBIT) stieg im selben Zeitraum überproportional um rund 45% auf 19,1 Mio. Euro. Das Konzern-Periodenergebnis nahm im Berichtszeitraum ebenfalls deutlich um 31,4% von 8,8 Mio. Euro auf 11,6 Mio. Euro zu.
Der Auslandsanteil des Umsatzes erhöhte sich dabei auf 33,2% (Vorjahr: 30,8%) – ein Beleg für den Erfolg der fortschreitenden Internationalisierung. Vor diesem Hintergrund bestätigt die Gesellschaft ihre Prognose, im Gesamtjahr 2010/11 Umsatzerlöse von 220 Mio. bis 240 Mio. Euro bei einer EBIT-Marge von 8% bis 9% zu erzielen.
Zufrieden mit der Unternehmensentwicklung zeigt sich Mathias Seidler, Vorstandsvorsitzender der Derby Cycle AG: „Die Monate April bis Juni 2011 markieren ein weiteres Rekordquartal für unser Unternehmen. Das Wetter hat den Absatz entsprechend unterstützt. Unserem Wachstumspfad folgen wir dabei äußerst profitabel – mit einer EBIT-Marge von 9,6% in den ersten neun Monaten 2010/11 haben wir den Rekordwert des Vorjahres erneut übertroffen. Basis unseres Wachstumskurses bilden weiterhin die Internationalisierung, unsere enge Beziehung zum Fachhandel sowie die starke Positionierung im wachstumsstarken Segment der Elektroräder.“
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