Zwei Standorte, längere Laufzeit
Derby Cycle: Order-Business unter besonderen Vorzeichen
Aufgrund der Corona-Pandemie hatte Derby Cycle die große Messeveranstaltung „RideOn“, die sonst zusammen mit verschiedenen Komponentenherstellern und ergänzt um einFamilienprogramm ausgetragen wird, schon zeitig auf Eis gelegt. Gleichwohl wollte man den Fachhändlern – unter Einhaltung der gebotenen Sicherheitsbestimmungen – die Produktneuheiten so weit als möglich trotzdem live präsentieren.
Wie im Vorjahr belegte Derby Cycle dabei zunächst Flächen auf der Messe Ulm, um dort von 31. Juli bis zum 9. August, insbesondere Fachhändlern aus der Südhälfte der Republik die Produktneuheiten zu präsentieren. Gezeigt wurden hier die Marken Focus und Kalkhoff, während bei der Veranstaltung am Firmensitz in Cloppenburg rund zwei Wochen später (16. bis 31. August) dann auch die Marke Raleigh ausgestellt wurde. Bei beiden Order-Terminen standen den Fachhändlern jeweils ein Zeitfenster von 2,5 Stunden zur Besichtigung der Ausstellungen und Testfahren zur Verfügung. Neben dem Tragen von Masken, dem Desinfizieren der Hände und Abstandhalten gehörte zu dem Hygienekonzept auch das Temperaturmessen von jedem Gast vor Einlass. Im Messegebäude selbst war der Weg klar gekennzeichnet und auf dem Boden gab es zusätzliche Hinweis-Kreuze, um das Abstandhalten zu unterstützen. Das gesamte Team nahm zudem jeden Morgen an einem Sicherheits-Meeting teil.
291 Personen in Ulm, 500 Personen in Cloppenburg
Die Resonanz der beiden Veranstaltungen ist freilich nicht mit den bisherigen RideOn-Events vergleichbar. So kamen 291 Personen nach Ulm und rund 500 Personen nach Cloppenburg, um an den Händlertagen teilzunehmen. "Wir sind sehr froh, dass wir unter hohen Sicherheitsmaßnahmen doch Live-Ausstellungen durchführen konnten, um dem Fachhandel in persönlichen Gesprächen unsere Räder live zu zeigen. Das wurde auch dankbar angenommen. Natürlich sind die Zeitfenster relativ kurz gewesen, deshalb bieten wir von Kalkhoff, aber auch Focus und Raleigh, in einem speziellen Onlineportal zusätzlich Videos aus dem Produkt- und Brandmanagement an sowie ausführliche Informationen und Produkt- und Imagebilder aus mehreren Perspektiven", erklärt Kalkhoff Brand Director Lisa Schouten.
Kräftige Kalkhoff-Räder
Über alle Marken hinweg erhöht Derby Cycle die Zahl der Saisondurchläufer, gleichzeitig wird das Programm jedoch auch gestrafft und geschärft, wo es notwendig ist. Zu den wichtigsten Neuerungen im Kalkhoff-Sortiment gehört das neue Plus+Konzept bei den Trekkingrädern Entice, Endeavour und Image im 5er-Level: Hier sind die Räder künftig auf ein zulässiges Gesamtgewicht von 170 Kilogramm (statt 130 Kilogramm) ausgerichtet. Schwere Packtaschen, Kinderwagen oder Anhänger können transportiert werden. Bei Focus wurde u.a. erstmals mit dem Jam2 9.9 Drifter eine Variante mit dem neuen EP8-Motor von Shimano gezeigt. Neu ist auch die neu entwickelte Cockpit Integration Solution (C.I.S.), die für eine aufgeräumte Optik und bestmögliche Schaltperformance sorgen soll. Und die Marke Raleigh präsentierte sich neu mit SUV- und Urban-E-Bikes.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.