Unter dem Dach der Pon-Gruppe
Lease a Bike und Kalkhoff rücken näher zusammen
Ein Blick zurück: Räumlich sind beide Unternehmen schon seit jeher eng verbunden. Der Startschuss von Lease a Bike fiel noch in den Büroräumen von Kalkhoff im Jahr 2016. Die Idee war, Dienstrad-Leasing vollständig digital über eine Plattform für Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Fahrradhändler abzuwickeln. Als Tochterunternehmen der niederländischen Pon Bike Gruppe haben beide Unternehmen heute ihren Sitz im Landkreis Cloppenburg.
Da liegt es nahe, bereits existierende Kooperationen zu vertiefen und Synergien zu nutzen. Ein Highlight der Zusammenarbeit war die Pilotveranstaltung im März 2024: eine Händlerschulung in der Kalkhoff Brand World, inklusive Werksführung, Schulungen zu Vorteilen mit Beispielrechnungen, Prozessen, Portalen und Serviceabwicklungen von Lease a Bike und Finance a Bike, gefolgt von einer Vorstellung der neuen Kalkhoff E-Bikes. Dieses Schulungskonzept soll im kommenden Jahr ausgebaut werden. Weitere Termine sind für 2025 geplant. Zudem sollen gemeinsame Veranstaltungen dieser Art auch auf internationaler Bühne stattfinden. Weiterhin will man wie in diesem Jahr auch gemeinsam auf Messen und Unternehmensveranstaltungen auftreten.
Ausstattung des Vertriebsteams
Ein weiteres Kooperationsfeld ist die Integration von Lease a Bike als Zahlungsart im Online-Shop von Kalkhoff. Zudem finden Kalkhoff-Partner künftig Informationen zum Bike-Leasing auch in der Kalkhoff Academy im Leasing-Kapitel. Und nicht zuletzt werden die Vertriebsteams von Lease a Bike künftig mit Kalkhoff E-Bikes ausgestattet. Vor wenigen Tagen wurden Kalkhoff E-Bikes in Cloppenburg an Lease a bike übergeben. Der Hintergedanke: Die E-Bikes können dann bei Unternehmens-Auftaktveranstaltungen, Präsentationen und Meetings bei Neu- und Bestandskunden von Lease a Bike zum Einsatz kommen und dabei die Marke Kalkhoff in den Vordergrund rücken.
Stephanie Arens, Leiterin des Partnermanagements bei Lease a Bike, erklärt: „Die vergangenen Jahre haben wir intensiv reflektiert und unsere Zusammenarbeit optimiert. Mit den geplanten Initiativen für 2025 werden wir unsere gemeinsame Erfolgsgeschichte fortschreiben und weiter nachhaltige sowie gesunde Fortbewegungsmöglichkeiten fördern.“
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.