2 Minuten Lesedauer
Design der Räder und der Stationen wurde soeben ausgezeichnet.
i

MVG Rad kommt an

Design-Preis für Münchner Mietradsystem

1200 MVG Räder sind in München mittlerweile unterwegs (velobiz.de berichtete) . Das Design der Bikes und der Stationen hat jetzt auch die Jury des „Universal Design Award 2016“ überzeugt. Sie zeichnete die MVG Räder gleich in beiden möglichen Kategorien aus.

Design der Räder und der Stationen wurde soeben ausgezeichnet.Design der Räder und der Stationen wurde soeben ausgezeichnet.

Das Mietradsystem der MVG wurde als „Universal Design consumer favorite“ und zugleich als „expert favorite“ ausgezeichnet. Die Consumer Jury bestand aus 50 Personen aller Altersgruppen, die Expert Jury aus fünf renommierten Design-Fachleuten. Zu den Kriterien der Expertenjury zählten unter anderem Usability, Marktpotenzial, Innovationsgrad und Nachhaltigkeit. Ob die eingereichten Produkte und Dienstleistungen auch potenzielle Kunden ansprechen, prüfte die Verbraucherjury.

MVG-Chef Herbert König: „Es war uns wichtig, nicht nur solide Fahrräder anzubieten, sondern Räder und Verleihstation aus einem Guss und in einem ansprechenden Gesamtdesign zu gestalten. Das ist offensichtlich gelungen, wie die Design-Preise zeigen. Ein werthaltiges Design ist auch die beste Versicherung gegen viele Vandalismusschäden."

Gunnar Heipp, Leiter Strategische Planungsprojekte: „Wir freuen uns sehr, dass das Design von MVG Rad jetzt preisgekrönt ist. Das belohnt uns und unseren Partner N+P Industrial Design für die viele Arbeit, die wir ganz bewusst in die Gestaltung des Systems investiert haben. Die Auszeichnung in beiden Kategorien macht aber vor allem deutlich, dass gutes Industrie-Design dazu dient, die Nutzerfreundlichkeit noch zu erhöhen. Genau das war unser Anspruch.“

MVG Rad hat schon über 20.000 registrierte Nutzer. Bisher gibt es 45 feste MVG Radstationen im Münchner Stadtgebiet, bis Jahresende sollen weitere 80 dazukommen.

14. März 2016 von Pressemitteilung
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login