Engagement wird ausgeweitet
Detailhändler Migros wächst mit Sport und Elektromobilität
Rund 25 Mrd. CHF Franken Gesamtumsatz hat die Migros-Gruppe im vergangenen Jahr erzielt, das sind 0,3 % mehr als im Vorjahr. Zu den Gewinnern zählt insbesondere auch die Sportmarktkette SportXX, die ein Umsatzplus von 6 % aufweist. Ausschlaggebend dafür dürfte auch eine Vergrößerung des Filialnetzes gewesen sein, in denen großteils auch Fahrräder und Zubehör angeboten werden.
Jüngste Ableger von Migros ist m-way ( www.m-way.ch ), ein Unternehmen, das mit umweltfreundlicher und nachhaltiger Elektromobilität sein Geld verdienen will und im Herbst 2010 gegründet wurde. Ziel von m-way ist es, den Zugang zu Elektrofahrzeugen zu erleichtern. Zum Angebot gehören Elektroautos und Nutzfahrzeuge genauso wie z.B. Fun-Bikes und E-Bikes. Zur Vermarktung dieser Produkte wurde Ende Oktober zudem ein erster Concept Store für Elektrofahrzeuge aller Art in Zürich eröffnet. Wie das Unternehmen jetzt mitteilt, sind für das Jahr 2011 zwei weitere Shops dieser Art geplant.
Gleichzeitig bemüht sich Migros darum, seine Elektromobilitäts-Plattform in den Medien weiter in den Vordergrund zu rücken: So wurde medienwirksam der Kauf von 50 Megawattstunden Ökostrom publiziert. Der Velobranche präsentiert sich das Unternehmen auf dem nationalen Festival Bike Days in Solothurn, wo m-way als dritter Hauptsponsor in Erscheinung tritt. "An den Bike Days wird m-way mit dem größten Sortiment an E-Bikes, E-Scooters und E-Cars den Startschuss für eine neue Art der Mobilität geben", kündigt Thomas Schröder, Leiter Marketing und Kommunikation bei m-way an.
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