Bereich Outdoor mit deutlichem Plus
Deuter-Mutter Schwan-Stabilo erzielt einen Umsatzrekord
17 % auf 462 Mio. EUR. Der Unternehmensbereich Kosmetik legte um 24,9 % zu, die Schreibgeräte der Marke STABILO um 5,3 %.
Der Unternehmensbereich Outdoor mit der Marke Deuter erzielte ein Wachstum von 19,6 % und setzte insgesamt 61 Mio. EUR um. Im Juli 2011 stieß mit dem Erwerb der Ortovox-Sportartikel GmbH ein weiteres Unternehmen der Outdoorbranche zur Schwan-Familie – das dritte Standbein in diesem Sektor (velobiz.de berichtete).
Bei Deuter im Teilkonzern Outdoor stieg besonders das USA-Geschäft sprunghaft an und verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um 52 %. Bei den Produkten legten vor allem die Produktbereiche der Kindertragen und –rucksäcke zu, gefolgt von den Touren- und Kletterrucksäcken sowie den Schlafsäcken.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2010/11 beliefen sich die Investitionen der Gruppe Schwan-STABILO auf insgesamt 23 Mio. Euro.
Der größte Teil dieser Investitionen entfielen auf das Inland, wo in Heroldsberg in den Umbau der Kosmetikproduktion und in Kapazitätserweiterungen investiert wurde. Knapp 11 Mio. Euro flossen hier in die Industrialisierung neuer Produkte.
Am Standort Weißenburg wurde in neue Produktionsmaschinen investiert, außerdem entstehen dort zurzeit ein neues Fabrikgebäude und eine neue Kantine für die Mitarbeiter. Zusätzlich wurde eine dreiviertel Million Euro in eine neue IT-Landschaft investiert.
„Das Geschäftsjahr hatte einen ungewöhnlich positiven Verlauf. Mit Produktinnovationen ist es gelungen unsere hohen Marktanteile in fast allen Regionen der Welt nochmals deutlich zu steigern“, so Konzerngeschäftsführer Ulrich Griebel. „Gleichzeitig aber konnten wir eine große Anzahl neuer Mitarbeiter gewinnen und wichtige Investitionen für die Zukunft stemmen, sei es in Neuprodukten, in Werksstrukturen und Fertigungsautomatisierung als auch in unseren IT-Systemen. Auch die Integration unserer neu übernommenen Töchter kommt gut voran."
Die Gruppe beschäftigte zum Ende des Geschäftsjahres 4280 (Vorjahr: 3879) Mitarbeiter/-innen weltweit, dies entspricht einem Plus von 10 %. Alleine in Deutschland wurden im Jahresverlauf 120 neue Stellen geschaffen.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.