Starkes Outdoor-Standbein
Deuter-Mutter Schwan Stabilo wächst im Jubiläumsjahr deutlich
In jedem der drei Teilkonzerne Kosmetik, Schreibgeräte und Outdoor sei die Wachstumsdynamik bemerkenswert gewesen, heißt es im Wirtschaftsbericht. Die Kosmetiksparte erwirtschaftete mit 319 Mio. Euro einen Zuwachs von 7,2 Prozent (Vorjahr plus 4 Prozent). Der Teilkonzern Stabilo wuchs um 3,3 Prozent (Vorjahr plus 1,5 Prozent) und steigerte seinen Umsatz auf 170 Mio. Euro. Im Outdoor-Bereich wurden 112 Mio. Euro erzielt, eine Steigerung von über 15 Prozent (Vorjahr plus 13,5 Prozent). Die Kosmetik-Sparte trägt mit 53 Prozent, der Markenbereich (Stabilo und Outdoor) mit 47 Prozent zum Gesamtumsatz bei. Der Umsatzzuwachs in den letzten fünf Jahren betrug 30 Prozent. Die Exportquote lag mit 83 Prozent auf dem Niveau des Vorjahres.
„All unsere Geschäftsfelder haben weltweit eine führende Position im Markt. Diese Spitzenstellung wollen wir weiter ausbauen“, erläutert Konzerngeschäftsführer Dr. Jörg Karas. „Mit Gruppen-Investitionen von insgesamt 57 Mio. Euro haben wir im letzten Geschäftsjahr einiges auf den Weg gebracht.“ Dabei stehen Zukäufe, wie z.B. der Kauf des Bikewearherstellers Gonso an vorderster Stelle. Aber auch am Standort wurde kräftig investiert. Erst im Juli war an der Firmenzentrale im fränkischen Heroldsberg der 15 Mio. Euro teure Stabilo Markenneubau Cube anlässlich des 160-jährigen Firmenjubiläums eingeweiht worden.
Martin Reim, Finanzchef der Firmengruppe, zieht Bilanz und wagt eine erste Prognose: „Das war ein bewegtes Jahr in unserer Firmengeschichte. Für das laufende Geschäftsjahr rechnen wir trotz schwieriger geopolitischer Lage weiterhin mit einem Umsatzwachstum in gleicher Größenordnung. Dank der hohen Eigenfinanzierung mit nahezu 50% Eigenkapital kann die Firmengruppe weiter aus eigener Kraft wachsen.“
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.