Sensationelle Enthüllung
Deutsche Bahn testet Radtransport im bzw. am ICE
Bahn-Sprecher Hardy Medornix bestätigt auf Anfrage von velobiz.de die Echtheit der Bilder. Und auch entsprechende Pläne der Bahn, den Radtransport im ICE nun doch einzuführen. Nachdem jedoch die Innenraumgestaltung der bisher gebauten Züge hier keine Möglichkeiten mehr bietet, werden nun Transportvorrichtungen außen am Zug getestet. Damit diese vom Bahnsteig aus zugänglich sind und gleichzeitig keine wartenden Fahrgäste beim Einfahren eines Zuges in den Bahnhof verletzt werden, bieten sich dafür einzig die Züge der dritten ICE-Generation mit ihren spitz zulaufenden Nasen an. Insgesamt sollen damit je Zug vier Fahrräder transportiert werden können (zwei vorne, zwei hinten). Bei den bei diesem Zugmodell häufig eingesetzten Doppelzügen wären es somit immerhin schon acht Fahrräder.
Gegenwärtig testet die Bahn noch in Zusammenarbeit mit einem Konsortium namhafter Heckträgeranbieter verschiedene Möglichkeiten, um Fahrräder auch bei 280 km/h sicher am Zug zu befestigen. Sobald diese technischen Probleme gelöst sind, sollen die Radträger flächendeckend eingesetzt werden. Laut der Bahn sei eine Umsetzung bis spätestens in einem Jahr, also bis zum 1. April 2010, geplant.
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