2 Minuten Lesedauer
Kommen Dienstradler doch noch in den Genuss von Steuervorteilen?
i

Länderkammer fordert Nachbesserungen:

Deutscher Bundesrat verlangt steuerliche Förderung von Dienstfahrrädern

Ab 2019 will die Bundesregierung den Einsatz von Elektroautos als Dienstwagen steuerlich stärker honorieren. Das Bundeskabinett hatte kürzlich einen entsprechenden Beschluss gefasst. Dienstfahrräder und Dienst-Pedelecs wurden dabei jedoch vergessen. Diesbezüglich forderte der Deutsche Bundesrat in seiner ersten Sitzung nach der Sommerpause eine Nachbesserung.

Bisher gilt für die Dienstfahrzeug-Besteuerung die Ein-Prozent-Regelung. Wie berichtet soll für die Jahre 2019 bis 2021 nur noch ein Prozent des halbierten inländischen Bruttolistenpreises aufgeschlagen werden. Fahrradlobby-Verbände hatten diesen Vorstoß scharf kritisiert, weil Dienstfahrräder und -E-Bikes bei dieser steuerlichen Erleichterung außen vor waren.

Jetzt bekommen Dienstradler jedoch Unterstützung von der Länderkammer. Prinzipiell begrüßt der Bundesrat zwar den Vorschlag der Bundesregierung zur Förderung von Elektro-Dienstwägen. Jedoch verlangt die Länderkammer gleichzeitig, die geplanten Steuervorteile für Dienst-E-Bikes auch auf Pedelecs und Fahrräder auszuweiten. Dies würde die wirtschaftliche Attraktivität für ein betriebliches Mobilitätsmanagement sowohl auf Arbeitgeber- als auch Arbeitnehmerseite erhöhen, heißt es vom Bundesrat. Und weiter: Der Umstieg von Pkw auf Pedelec oder Fahrrad könne „insbesondere in den Ballungszentren zu einer Entlastung des Verkehrs und zu einer Verringerung der Abgas- und Feinstaubbelastung beitragen“, so die Begründung der Länderkammer.

25. September 2018 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login