Neustart nach Insolvenz
Deutscher Elektroroller-Hersteller übernimmt UNU
Der im Jahr 2013 von Mathieu Caudal und Pascal Blum in Berlin gegründet Elektroroller-Hersteller Unu war im vergangenen Herbst aufgrund einer stark rückläufigen Nachfrage in Verbindung mit gestiegenen Material- und Logistikkosten in eine finanzielle Schieflage geraten velobiz.de berichtete .
Jetzt konnte Insolvenzverwalter Dr. Gordon Geiser den Abschluss des Insolvenzverfahrens vermelden. Der Elektroroller-Hersteller Emco hat die Geschäftsanteile, den Vertrieb und den Service der Marke Unu übernommen. Mehr als 10.000 bestehende Unu-Kunden haben damit auch künftig einen Ansprechpartner in Sachen Service. Allerdings werden Garantieansprüche aus der Vergangenheit nicht übernommen, wie es in einer Mitteilung von Unu heißt.
Die Fortführung des Berliner Flagship-Stores sowie die Integration einiger UNU-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen geprüft werden.
Dr. Gorden Geiser erklärt: „Trotz eines äußerst schwierigen Marktumfeldes und der Insolvenz zahlreicher Wettbewerber ist es uns gelungen, eine für alle Beteiligten tragfähige Lösung zu finden. Mit Emco Electroroller GmbH steht uns ein starker Partner zur Seite, der mit über ca. 480 Partner Werkstätten in Deutschland und einer profunden Marktkenntnis die Werte und das Erbe von UNU wertschätzt und weiterentwickeln wird.“
Gavin von Schweinitz, Geschäftsführer von Emco electroroller GmbH, sagt zur strategischen Bedeutung der Übernahme: „Unu steht nicht nur für Innovation und starkes Design, sondern ist eine starke und etablierte Marke. Diese Attribute passen perfekt zu Emco und wir sind entschlossen, die Marke Unu erfolgreich in unser Portfolio zu integrieren. Die Reichweite einer bekannten und beliebten Marke wie UNU, gepaart mit unserer langjährigen Erfahrung im Markt, ermöglicht es uns, neue Zielgruppen zu begeistern. Wir sind zuversichtlich, dass sich der Markt für Elektromobilität erholen wird und dass Emco und Unu gemeinsam eine führende Rolle in diesem spannenden Zukunftsmarkt einnehmen werden”.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.