2 Minuten Lesedauer
i

Europa-Vergleich

Deutschland ist nur Bikesharing-Mittelmaß

Der europäische Fahrradverband Cycling Industries Europe hat soeben seine zweite Benchmarking-Analyse von Bikesharing-Systemen in 148 Städten vorgestellt. Wie Deutschland dabei abschneidet und welche Städte hierzulande führend sind.

Vorneweg: Keine deutsche Stadt hat es in die Top 10 im Ranking der Hauptindikatoren (Ausleihen pro 1000 Einwohner pro Tag) geschafft, aber bei den gutplatzierten Städten wie Dresden (14.) und Karlsruhe (17.) fällt eine Gemeinsamkeit auf: die Bikesharing-Systeme sind hier in den öffentlichen Nahverkehr integriert oder daran gekoppelt. Je einfacher es den Menschen gemacht wird, von Bus oder Bahn direkt aufs Fahrrad umzusteigen, desto mehr wird diese Möglichkeit offenbar genutzt. Insbesondere dann, wenn sich die Nutzerinnen und Nutzer nicht noch mühsam mit verschiedenen Apps registrieren müssen, sondern das Angebot zum Beispiel über ihre Monats- oder Jahreskarten nutzen können.

Wasilis von Rauch, Geschäftsführer von Zukunft Fahrrad. kommentiert: „Die Ergebnisse zeigen: Bikesharing muss Teil des öffentlichen Nahverkehrs werden, damit es sich voll entfaltet. Die Verfügbarkeit von Leihfahrrädern vergrößert das Einzugsgebiet von Haltestellen massiv. Es liegt nahe, solche Angebote als Teil der öffentlichen Daseinsfürsorge zu behandeln. Angesichts steigender Lebenshaltungskosten ist Bikesharing ein erschwingliches, klimafreundliches und gesundheitsförderndes Mobilitätsangebot für alle. Es hilft, der zunehmenden Mobilitätsarmut zu begegnen. Denn Verkehrswende und soziale Mobilität gehören zusammen.“

Deutsche Besonderheiten

Karlsruhe und Mannheim haben es unter die Top 10 der Bikesharing-Systeme geschafft, wenn es um die meisten Ausleihen pro Rad pro Tag geht, Frankfurt gehört zu den "most improved Citys" mit einer verdoppelten Zahl an Ausleihen pro 1000 Einwohner, ebenso wie Duisburg, wo man die Zahl der vorhandenen Verleihräder um 242 Prozent gesteigert hat. Am anderen Ende steht die Reihe der europäischen Großstädte ohne jedes Bikesharing, darunter Wuppertal. Auch Porto und Athen haben derzeit kein Bikesharing. Die insgesamt bestplatzierten Städte in Europa sind laut Studie aktuell Paris, Antwerpen und Ljubljana.

Die komplette Studie steht kostenlos zum Download bereit.

17. September 2024 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login