2 Minuten Lesedauer
Die SW-M8050 FIREBOLT Schalter wurden gezielt für eine besonders einfache Bedienung entwickelt und in einer Art Drehgriff-Auslegung gestaltet.
i

Shimano legt nach:

Di2 Technologie kommt in der Deore-XT-Gruppe an

Zwei Jahre nach der Präsentation des weltweit ersten elektronischen Mountainbike-Schaltsystems bringt Shimano diese Technologie nun auch auf Deore-XT-Niveau auf den Markt. Damit lassen sich auch im gehobenen Mitteklassesegment die Gänge mit nur einem Knopfdruck wechseln und wird eine breitere Zielgruppe, die Shimano mit dem „leistungsstarken, wettkampforientierten Mountainbiker“ definiert, angesprochen.

Die SW-M8050 FIREBOLT Schalter wurden gezielt für eine besonders einfache Bedienung entwickelt und in einer Art Drehgriff-Auslegung gestaltet.Deore XT Di2

Im Zusammenspiel mit der Synchro-Shift-Technologie, die den Umwerfer in Abhängigkeit von der gewünschten Übersetzung automatisch schaltet und zudem den Kettenschräglauf optimiert, stehe immer die optimale Gangkombination zur Verfügung, heißt es von Shimano.

Wireless-Technologie als Neuerung

Die herausragende technologische Neuerung der Deore XT Di2 M8050 ist jedoch zweifellos die Wireless-Fähigkeit in Bezug auf die Bluetooth-Verbindung zu Computern und Smart-Geräten mit Shimanos E-Tube-Software, der Plattform über die Di2-Systeme programmiert und individuell eingestellt werden können.

Die Bluetooth Technologie ermöglicht es Fahrern wie Mechanikern kabellos mit dem Di2-System zu kommunizieren, indem eine Verbindung zwischen der Wireless-Einheit im SC-MT800 Informationsdisplay und einem Tablet oder Smartphone hergestellt wird. Voraussetzung ist, dass der neue interne Akku oder der neue Halter für den externen Akku (BM-DN100) verbaut ist. Dies soll sowohl dem Mechaniker zu Gute kommen, der in der Werkstatt umfangreiche Einstellungen vornehmen oder Fehleranalysen durchführen kann, als auch dem Mountainbiker selbst, der vor Ort auf dem Trail per Smartphone bestimmte Einstellungen ändern möchte.

Darüber hinaus ermöglicht es das kabellose D-Fly Datenmanagement-System dem Fahrer, Batteriestands- und Gang-Informationen auf kompatiblen Endgeräten anzuzeigen. Diese neue Technologie wird erstmals mit den Deore XT Di2 Komponenten ausgeliefert und steht nach einem entsprechenden Upgrade auf eines der neuen Informationsdisplays (SC-MT800 oder SC-M9051) und wahlweise mit dem neuen internen Akku oder dem neuen Halter für externe Akkus auch Besitzern aktueller XTR Di2 Systeme zur Verfügung.

Batteriekapazität

Die Batteriekapazität der DEORE XT Di2 liege auf demselben hohen Niveau wie bei ihrer großen Schwester, der XTR Di2, und garantiere viele Hundert Kilometer Fahrspaß selbst bei intensiver Nutzung, verspricht Shimano. Eine LED-Anzeige gibt Auskunft über den Akkuladestand. Ist der Akku dann doch einmal leer, lässt er sich in nur 90 Minuten wieder vollständig aufladen. Im Notfall lasse sich auch der interne Akku einfach wechseln.
Die neuen Shimano Deore XT Di2 Komponenten sollen ab September 2016 verfügbar sein.

15. April 2016 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Shimano Europe BV
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login