Advertorial - Veloconnect
Die gemeinsame Sprache der Fahrradbranche
Sowohl Artikel- und Bestandsdaten als auch Bestellungen, Händlerverfügbarkeiten und digitale Belege können über den Veloconnect-Standard ausgetauscht werden. Die direkte Kommunikation zwischen den Systemen – meist handelt es sich um ERP auf Lieferantenseite und ein Warenwirtschaftssystem auf Händlerseite – garantiert, dass die Daten ständig verfügbar und aktuell sind und so Zeit gespart werden kann.
Der Verbund Service und Fahrrad e. V. gilt als Initiator von Veloconnect und garantiert als unabhängiger, gemeinnütziger Verein die Neutralität des Standards. In verschiedenen Gremien, in denen sowohl Lieferanten als auch Anbieter von Warenwirtschaftssystemen vertreten sind, wird die gemeinsame Weiterentwicklung im Sinne aller Branchenteilnehmer vorangetrieben. So ist es gelungen, einen neutralen Übertragungsstandard für die Fahrradbranche zu entwickeln, von dem alle Marktteilnehmer gleichermaßen profitieren.
Veloconnect hat sich seit seiner Einführung im Jahr 2006 als offener Kommunikationsstandard der Fahrradbranche etabliert und wird von über 100 Lieferanten sowie allen gängigen Warenwirtschaftssystemen der Branche unterstützt. Die Schnittstelle kann bisher nicht nur von händlerseitigen Systemen, sondern auch von allen Lieferanten lizenz- und kostenfrei genutzt werden. Um eine kontinuierliche Weiterentwicklung zu gewährleisten, wird lediglich ein kostengünstiges Entwicklungsabonnement angeboten, das unter anderem ein Mitspracherecht bei der zukünftigen Ausrichtung des Standards beinhaltet.
Mit der aktuellen Version 1.5 können neben Artikelstammdaten, Bestellungen und Verfügbarkeiten auch strukturierte Produktdaten mit Warengruppen und Attributen übertragen werden. Die Entwicklung der Version 1.6 zur Umsetzung von Drop-Shipping sowie Click & Collect befindet sich derzeit in der Endphase und wird voraussichtlich im Verlauf dieses Jahres zur Verfügung stehen.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.