PEXCO führt neue Kollektionen vor:
Die Marken Husqvarna und Raymon nehmen Gestalt an
Für 2018 zeigt PEXCO für beide Marken ein Programm, das eine breite Zielgruppe bedienen und eine klare Aufteilung in E-Bikes (mit der Marke Husqvarna) und Fahrrad (Raymon) vornehmen soll.
Bei den Husqvarna-Bikes steht im Zentrum das Husqvarna-Logo, das bei allen Modellen prominent auf dem Unterrohr positioniert ist. Hinzu kommt ein durchgängiges grafisches Konzept, das sich durch eine diagonal durch das Bike laufende Zweifarbentrennung bzw. ein Linien-Element auszeichnet.
Das Herzstück eines jeden E-Bike-Rahmens ist das Interface. Das Bauteil übernimmt viele zentrale Funktionen für einen belastbaren Rahmen, wie Motoraufhängung, Schwingen- sowie Dämpferbefestigung und eine formschlüssige Batterie-und Unterrohr-Anbindung. In Sachen Fertigung wird auf ein Gussverfahren aus dem Motorrad-Fahrwerksbau zurückgegriffen: der sogenannte Gravity-Casting-Prozess. Dabei werden Negativformen aus gepresstem Sand in große Formen gelagert, die nach dem Ausgießen mit einer Alu-Zink-Legierung in verschiedene, genau berechnete Achsen geschwenkt werden. Schutz von unten bietet die sogenannte SkidPlate. Sie ist ein einfaches Schutzelement, das am Rahmen verschraubt den Motor von unten vor Schlägen und Stößen schützen soll.
Durchgängiger Shimano-Antrieb
Beim Antrieb setzt Husqvarna durchgängig auf Shimano. So werden die Antriebe STEPS E6010/E6012 und E8000 Antriebe verbaut.
Die Topmodelle MC7, MC6, MC5, LC5 und LC4 sind mit der Linkage Battery ausgestattet. Diese Konstruktion besteht aus sechs Zellpaketen mit insgesamt 500 Wh, die über Gelenke verbunden sind und so eine Entnahme durch eine kleine Öffnung zulassen. Im Unterrohr wird der eingesetzte Akku von einem kräftigen Magnetschalter gehalten und so fixiert. Zur Entnahme wird eine per Schloss gesicherte Abdeckung aus Aluminium geöffnet und der Akku mit einem Ruck vom Magnetschalter gelöst. Dann kann er leicht aus der Öffnung gezogen und extern aufgeladen oder auch getauscht werden.
Kombiniert werden die STEPS-Antriebe bei vielen Husqvarna-Modellen mit der elektronischen Nabenschaltung Di2. „Durch die Kombination der Antriebseinheit mit der Di2-Nabenschaltung (8-fach) erhält der Fahrer die Möglichkeit einer vollautomatischen Schaltfunktion. Dabei überwacht das Shimano-Steps-System Parameter wie Drehmoment, Geschwindigkeit und Trittfrequenz, um automatisch in den passenden Gang für die jeweilige Fahrsituation zu wechseln“, heißt es von Pexco. Die Vollautomatik könne jedoch jederzeit durch einen manuellen Schaltvorgang unterbrochen werden.
Das Topmodell heißt MC7 und ist zudem mit Dämpfer und Federgabel von Rock Shox sowie den Scheibenbremsen HD-M735 von Tektro ausgestattet. Der Verkaufspreis beträgt 4999 EUR.
Insgesamt unterscheidet Husqvarna sechs unterschiedliche Kategorien: MountainCross (MC), LightCross (LC), Cross Tourer (CT), Gran Tourer (GT), Light Tourer (LT) und Gran City (GC).
Volumen-Marke Raymon
Unter der Marke Raymon zeigt PEXCO ein schmal gehaltenes, unmotorisiertes Fahrradprogramm in einem eher konsumigen Preisbereich. Das Modell Cityray 3.0 ist beispielsweise ein Tiefeinsteiger auf 28-Zoll-Reifen mit Nexus-7-Gang-Nabe und Federgabel von Suntour für einen Verkaufspreis von 599 EUR. Hinzu kommen eine Urban- und Trekkinglinie sowie Kinder- und Jugendräder (ab 20 Zoll) und MTB-Hardtails. Dort bildet der 29-Zöller Nineray 8.0 Carbon mit einer Deore-XT-Ausstattung und einem Verkaufspreis von 2499 EUR die Speerspitze.
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