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Die Antriebseinheit ist das Herzstück aller Räder - Foto: Husqvarna
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Neue Kategorien eingeführt

Husqvarna rückt die Antriebseinheit in den Vordergrund

Vor wenigen Tagen lüftet die Pexco GmbH im Rahmen ihres Grand Openings in Schweinfurt den Vorhang zu den E-Bike-Neuheiten von Husqvarna Bicycles. Ins Auge fällt dabei auf den ersten Blick die Antriebseinheit, deren Gestaltung sich durch sämtliche Kategorien zieht. Zudem wurden die bestehenden Kategorien durch neue Segmente erweitert.

Die Antriebseinheit ist das Herzstück aller Räder - Foto: HusqvarnaSatte 200 mm Federweg beim EXC 10Es geht auch mit Gepäckträger - Gran TourerMountain CrossHard CrossLight CrossGran City - Verzicht auf Intube-Akku

Rund ein Jahr nachdem Pexco und Husqvarna Bicycles sich erstmals der Fachwelt auf der Eurobike vorstellten, steht jetzt der nächste Schritt mit der Kollektion für die Saison 2019 an. Ins Pflichtenheft geschrieben hat sich Husqvarna dabei offenbar, eine eigene Formensprache und ein eigenständiges Design zu finden. In den Mittelpunkt stellt Husqvarna dabei die Antriebseinheit, deren Gestaltung sich optisch durch alle Kategorien zieht, die sich in die bereits bekannten Segmente Mountain Cross, Light Cross, Gran Tourer, Light Tourer und Gran City sowie den neu aufgelegten Segmenten Extreme Cross, Hard Cross und Gran Urban aufteilt. An Bord bei allen Topmodellen: ein 630 Wh starker Intube Akku.

Neuentwickeltes Interface

Eine Neuentwicklung ist das Interface für die Aufnahme des Antriebs. Hier wird mit optischen Durchbrüchen gearbeitet, ein freier Blick auf die Antriebseinheit ist gewährleistet und gewünscht. Bei der Fertigung nutzt Husqvarna Erfahrungen aus dem Fahrzeugbau – Gravity Casting nennt das Unternehmen die spezielle Guss-Technologie. Die Verbindung zwischen Interface und Antrieb geschieht per Direct-Mount – und zwar auf hundertstel Millimeter genau, wie Husqvarna betont. Ein sogenanntes HusGuard schützt die Antriebseinheit von unten.

Shimano-Motoren

Bei den Motoren heißt weiterhin Shimano der Partner der Wahl. Je nach Einsatzbereich wird der Steps E8000, Steps E7000 oder Steps E6100 verbaut. Damit variieren die Akkus zwischen 418 Wh und 630 Wh.

Topmodell mit 200 mm Federweg

Mit dem Modell EXC 10 bringt Husqvarna erstmals ein E-MTB mit 200 mm Federweg und zielt dabei auf die Downhill- und Enduro-Gemeinde ab. Verbaut sind Fahrwerks-Komponenten von Fox (40 Float Performance Elite Doppelbrückengabel sowie Float DHX2 Factory Dämpfer). Für die Verzögerung sorgt Shimanos Vier-Kolben-Bremse auf XTR-Niveau. 11-Gänge der XTR-Schaltung, Laufräder von DT Swiss und Magic-Mary-Reifen von Schwalbe runden die Ausstattung ab. Als Verkaufspreis nennt Husqvarna 7499 EUR.

12. Juli 2018 von Jürgen Wetzstein
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