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Aussteller-Talk im Rahmen der VELOWeek
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VELOWeek 2020

Digitale Festival-Premiere mit vielen Lerneffekten

Wenn die Fahrradfans nicht zu uns kommen dürfen, kommen wir eben zu den Fahrradfans“, dachte sich das Team nach den Absagen der drei Fahrradfestivals VELOBerlin, VELOHamburg und VELOFrankfurt. Die Macher der ersten VELOWeek ziehen ein positives Fazit.

Nach den Absagen der beliebten Publikumsveranstaltungen blieb den Organisatoren nicht viel Zeit, um ein digitales Ersatzprogramm aus der Taufe zu heben. 40 Aussteller waren am Ende dabei, 80 Einzelveranstaltungen konnten besucht werden.
In eigens produzierten Videos, Podcasts und Talkformaten präsentierten die beteiligten Fahrradmarken dem Internetpublikum ihre Produktneuheiten.

Ungleich größer, diverser und politischer als auf bisherigen Messen war auch das Rahmenprogramm: innerhalb der Highlight-Themen „Status & Visionen“, „Arbeit & Alltag, „Radfahren für Alle“, „Fahrradtrends 2020“ und „Abenteuer Fahrrad“ wurden 90 Expertinnen und Experten aus Politik, Verwaltung, Branche, Lobby, Initiativen und Vereinen in 50 Live Webinaren interviewt und mit ihnen die aktuellen Entwicklungen von Pop-Up-Fahrradwegen bis betriebliche Radnutzung erörtert und diskutiert. „Mit der VELOWeek haben wir die Plattform der VELOEvents auch für den Austausch zwischen den verschiedensten Akteur*innen erweitert und während der Veranstaltungsverbote den Fahrraddiskurs mitgeprägt“, freut sich Isabell Eberlein, die bei Velokonzept die Fachveranstaltungen betreut.
Obwohl thematisch und in den Diskussionsformaten wie ein Fachkongress aufgestellt, war das VELOWeek Programm offen und kostenfrei für alle Interessierten. 1.200 Menschen erlebten das Fachprogramm in etwa 40 Stunden Zoom Webinar live, die auf Facebook und YouTube bereitgestellten Livevideos sowie die vorproduzierten Talks und Tutorials wurden bereits zum Ende der Fahrradwoche über 24.000 mal geklickt. Jedes einzelne der 80 Events ist über die Mediatheken der Festival-Webseiten ( www.velofrankfurt.com , www.veloberlin.com , www.velohamburg.com ) abrufbar.

Lerneffekte

Als Alternative zu den abgesagten Festivals wird die digitale VELOWeek auch Auswirkungen auf die 2021 hoffentlich wieder „physisch“ stattfindenden VELOEvents haben. „Der enorme Fortschritt und die vielen neuen Erfahrungen in der Digitaltechnik und der crossmedialen Ansprache der Besucher*innen werden unsere Fahrradveranstaltungen mit Sicherheit verändern“ prognostiziert Katja Richarz, bei Velokonzept zuständig für VELOBerlin und VELOFrankfurt.

Die VELOFrankfurt findet im kommenden Jahr vom 12. Bis 13. Juni wieder rund um die Eissporthalle der Rhein-Main-Metropole statt. Die Termine der Festivals in Berlin und Hamburg werden im Laufe des Sommers bekanntgegeben.

23. Juni 2020 von Pressemitteilung

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