Investitionen in einen Bikepark geplant
Direktvertreiber Thömus baut Produktionskapazitäten aus
Der als Bike-Bauernhof bekannte Firmensitz von Thömus ist für weitere Wachstumsschritte des Unternehmens, das im Moment rund 100 Mitarbeiter beschäftigt, offensichtlich zu klein geworden.
Alle Bikes von „Thömus" sowie sämtliche E-Bikes „Stromer" für den Schweizer Markt sollen deshalb künftig in Oberwangen produziert werden. Zusammen mit der Firma Holzbau Mosimann errichtet Thömus in nur fünf Kilometer Entfernung zum Standort Oberried eine moderne Bike-Manufaktur. Die Halle mit 5000 Quadratmetern Fläche soll im Februar 2012 bezugsbereit sein. Damit setzt Thömus voll auf den Werkplatz Schweiz und verzichtet auf eine Auslagerung der Montage in Billiglohnländer. Mit der Bike-Manufaktur in Oberwangen wird zudem der Standort Oberried von verkehrsintensiven Arbeiten entlastet.
Oberried bleibt jedoch weiterhin der Firmensitz. Dort sollen Kunden auch künftig Bikes auswählen und testen können. Daneben werden die Service-Standorte in der ganzen Schweiz kontinuierlich ausgebaut. Bereits bestehen Service- und Verkaufspunkte in Zürich, St. Gallen, Chur, Brig, Engelberg und Basel.
Zudem will Thömus in einen Bike-Park in Oberried investieren. Den Gemeindrat hat Thömus laut einer Pressemitteilung bereits für sein Projekt gewinnen können. Die Pläne sehen neben dem Bike-Park eine massvolle Umgestaltung des Firmenstandortes Oberried vor. Vorgesehen sind ein Erweiterungsbau und ein Sammelparkplatz.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.