2 Minuten Lesedauer

Passables Quartalsergebnis in schwierigem Umfeld

Dorel: Fachhandels-Umsätze halten Bike-Bereich in der Spur

In schwierigem wirtschaftlichen Umfeld hat sich Dorel, Mutterkonzern von Fahrradmarken wie Canonndale, GT, Schwinn, Mongoose sowie von Bikewear-Anbieter Sugoi, gut geschlagen. Der Geschäftsbereich Recreational/Leisure, in dem der Fahrradbereich zusammen gefasst ist, konnte dabei im ersten Quartal 2009 sogar

beim Umsatz um 14,9 % auf 161,4 Mio. USD zulegen. Darin enthalten ist auch ein gewisser Mehrumsatz durch die Übernahme von Cannondale im Januar vergangenen Jahres. Doch insbesondere die Verkäufe der Fachhandelsmarken Cannondale, GT sowie einiger Modelle von Schwinn und Mongoose zeigten sich auch mit einem organischen Wachstum von 8 % stark. Sugoi entwickelte sich mit einem Plus von 9 % ebenfalls positiv. Der operative Gewinn des gesamten Bereichs (also mit den Massenmarkt-Rädern von Pacific Cycles und der Marke PTI) sank jedoch um 32,6 % auf 9,98 Mio. USD, wobei insbesondere der Verkauf über Großverteiler Schwächen zeigte. Große Warenhäuser hätten sich offensichtlich stärker zurückgehalten als in anderen Bereichen, um ihre Fahrradbestände wieder aufzufüllen, heißt es im Geschäftsbericht.

Insgesamt sank der Konzernumsatz in den ersten drei Monaten um 5,5 % auf 525,23 Mio. USD. Der Nettogewinn verringerte sich um rund 20 % auf rund 28 Mio. USD.

11. Mai 2009 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Cannondale Europe B.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login