Trotz schwierigem vierten Quartal
Cannondale-Mutter erzielt Rekordergebnis im Jahr 2008
Im Jahr 2008 konnte Dorel mit all seinen Geschäftsbereichen den Umsatz um 20,3 % auf 2,2 Mrd. USD steigern. Auch der Nettogewinn des Unternehmens stieg im Geschäftsjahr 2008 um 29 % auf 112,9 Mio. USD. Das Ergebnis hätte noch besser ausfallen können, heißt es im Geschäftsbericht, wenn man nicht mit einem Rückgang im vierten Quartal konfrontiert gewesen wäre. Denn der Umsatz zwischen September und Dezember 2008 stieg zwar noch einmal um 4,6 % auf 479,9 Mio. USD. Jedoch sank im gleichen Zeitraum der Nettogewinn um 14,2 % auf 19,2 Mio. EUR.
Für den Geschäftsbereich Freizeit, dem auch die Cannondale-Sports-Group zugeordnet ist, fällt der Vorjahresvergleich wegen der Übernahme von Cannondale, Sugoi und PTI schwer. Der Umsatz stieg von ca. 375 Mio. USD im Jahr 2007 auf rund 644 Mio. EUR. Der operative Gewinn legte im Jahr 2008 um 31,4 % im Vergleich zum Vorjahr zu und betrug rund 43,3 Mio. USD. Ein Großteil der Gewinnsteigerung gehen dabei auf die Neulinge Cannondale, Sugoi und PTI. So konnte im Kerngeschäft Fahrräder die erzielte Umsatzrendite aufgrund des höherpreisigen Sortiments der Marken Cannondale und Sugoi von 19,5 % auf 23,4 % gesteigert werden.
In den ersten beiden Monaten des neuen Jahres erlebte Dorel einen erheblichen Umsatzrückgang, insbesondere im Bereich Heimausstattung, der im Vergleich zum Jahr 2007 um 51 % einbrach. Der Freizeitbereich konnte dem Geschäftsbericht zu Folge dem schlechten Umfeld trotzen und weiter organisch wachsen. Jedoch wären die Steigerungen unter den Erwartungen geblieben, wie Martin Schwartz, CEO und President von Dorel sagt.
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