Der neue Branchenriese wächst weiter:
Dorel geht wieder auf Shopping-Tour im Bike-Markt
Helmanbieter in den USA, PTI Sports, übernommen. Seinen Umsatz von rund 65 Mio. USD jährlich erwirtschaftet PTI außer mit dem Vertrieb von Fahrradhelmen auch mit Fahrradteilen und Accessoires, die u.a. unter den Lizenzmarken Disney, Mattel und The Discovery Channel angeboten werden. Weitere Lizenzen bestehen seit 2002 für die Marken Schwinn und Mongoose, deren Inhaber Dorel-Tochter Pacific Cycle ist. Über diese Zusammenarbeit seien sich die beiden Unternehmen auch näher gekommen, heißt es in einer Pressemitteilung. Der Kaufpreis wird mit 28,1 Mio. USD beziffert.
Dorel will den Neuerwerb nun bei Pacific Cycle eingliedern, wo PTI seine Vertriebstätigkeit vor allem bei SB-Warenhäusern - sogenannten Mass Merchants - und Sport-Filialisten fortsetzen soll.
Eine Ausweitung der Vertriebstätigkeit auf den Fachhandel, den Dorel mit den Marken Cannondale, Sugoi und GT mit einer eigenen Division bedient, sei nicht geplant.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.