Umsatz- und Gewinnrückgang im Fahrradsegment
Dorel meldet durchwachsene Halbjahreszahlen
Der Gesamtumsatz von Dorel im ersten Halbjahr 2015 stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,4 Prozent auf 1,335 Mrd. USD. Dabei ging allerdings der Netto-Gewinn um 42 Prozent auf 28 Mio. USD zurück. Die Sport- und Fahrradsparte Dorel Sports mit Marken wie Cannondale, GT und Sugoi musste schon beim Umsatz Einbußen hinnehmen, der in den ersten sechs Monaten dieses Jahres mit 480 Mio. USD um 8,8 Prozent niedriger lag als im ersten Halbjahr 2014. Der operative Gewinn von Dorel Sports fiel für denselben Zeitraum um fast 38 Prozent auf 22 Mio. USD.
Eine Preiserhöhung im April und die Erwartung der Vorstellung des 2016er-Modelljahres haben laut Dorel den Umsatz der Fahrradmarken insbesondere in Europa im zweiten Quartal negativ beeinflusst. Ein nasser Mai in den USA habe auch dort zu Umsatzrückgängen geführt. Positiv entwickelten sich dagegen die brasilianische Fahrradmarke Caloi im Heimatmarkt sowie die Umsätze in Großbritannien und Japan. Aufgrund erster guter Rückmeldungen auf die bereits vorgestellten 2016er-Modelle erwartet Dorel Sports ein besseres zweites Halbjahr.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.