Konzern insgesamt profitabler
Fahrrad-Umsatz von Dorel schaltet zurück
Der Gesamtumsatz von Dorel im ersten Halbjahr 2017 lag bei 1,26 Mrd. USD, was einem Minus von 2 Prozent im Vergleich zu den ersten sechs Monaten im vergangenen Jahr entspricht. Nach einem Netto-Verlust in Höhe von 21,9 Mio. USD im Vorjahreszeitraum berichtete Dorel nun einen Netto-Gewinn von 20,3 Mio. USD. Bereinigt um Bewertungsanpassungen, Restrukturierungskosten und andere Sondereffekte stieg der Netto-Gewinn um knapp 18 Prozent auf 35,1 Mio. USD.
Der Umsatz der Fahrradsparte Dorel Sports mit Marken der Cycling Sports Group wie Cannondale, GT und Sugoi fiel im ersten Halbjahr 2017 um 6,6 Prozent auf 423 Mio. USD. Verantwortlich für diesen Rückgang sei eine schwache Fahrradnachfrage auf dem Massenmarkt im zweiten Quartal, die auf ungünstige Witterungsbedingungen in Nordamerika zurückzuführen sei. Der Umsatz der Cycling Sports Group im Fahrradfachhandel sei dagegen stabil geblieben. Die brasilianische Fahrradmarke Caloi habe unter schwacher Nachfrage sowie erhöhtem Konkurrenz- und Preisdruck gelitten.
Die Profitabilität konnte Dorel trotz dieser Entwicklungen auch im Fahrradsegment steigern. Der operative Gewinn stieg auf 15 Mio. USD, was sowohl absolut als auch auf bereinigter Basis ein deutlicher Zuwachs im Vergleich zum ersten Halbjahr 2016 ist.
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