Neues Bike-Booklet für Mountainbiker
Drei große Verbände bringen gemeinsame Info-Broschüre auf den Weg
die wichtigsten Infos zum Mountainbiken und klärt gleichzeitig über das sozialverträgliche und naturschonende Ausüben dieses Sports auf.
Zum Hintergrund der gemeinsamen Broschüre erklärt Nico Graaff, Projektleiter beim Mountainbike Tourismusforum Deutschland: „Wie sich die öffentliche Wahrnehmung von Bikern zukünftig entwickelt, haben wir gemeinsam in der Hand. Jeder, der sich respektvoll und umsichtig verhält – gegenüber den Mitmenschen und der Natur – trägt zu einem positiven Bild bei.“ Roland Stierle, Vizepräsident des DAV stellt zudem den Naturschutz ganz oben an: „Das Mountainbiken ist seit vielen Jahren bei den Mitgliedern des Alpenvereins sehr beliebt. Negative Auswirkungen auf die Natur sollten ganz vermieden werden. Dazu wollen wir mit gemeinsamer Kraft das notwendige Hintergrundwissen und Verständnis für Zusammenhänge vermitteln.“
Und die Sicht des ZIV beschreibt David Eisenberger, Leiter Marketing und Kommunikation, so: „Mit dem Booklet, das wir auf dem MTB-Tourismuskongress in Oberstaufen vorgestellt haben, vermitteln wir das notwendige Wissen zu all diesen Fragen. Auch Tipps zur Ausrüstung, zur Anreise sowie zur Bike-Pflege sind dabei. Selbst einen kurzen Rechtsexkurs, der die Biker-Dos & Don'ts in Deutschland und anderen Alpen-Anrainern auf den Punkt bringt, haben wir eingebaut“.
Erhältlich ist das Bike-Booklet im Fachhandel beim Kauf eines Mountainbikes, in Tourismusinformationen, Verleihstationen und Guiding-Unternehmen zwischen Elbe und Zugspitze sowie bei den Sektionen und auf den Hütten des Deutschen Alpenvereins. Als digitale Ausgabe im PDF-Format ist das Bike-Booklet ebenfalls unter www.bike-booklet.de zu finden.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.