Advertorial (Werbung)
DT Swiss bringt belastbare Laufräder für E-Tourer
Sei es als Pendler-, SUV-, oder Trekking-Bike: Die Nutzung von E-Tourenrädern ist vielfältig. Allen gemein sind jedoch das relativ hohe Systemgewicht und die häufige Nutzungsfrequenz. Dies führt zu einer wesentlich stärkeren Beanspruchung der Fahrradkomponenten. DT Swiss bietet daher jetzt Laufräder mit einem freigegebenen Systemgewicht von maximal 180 kg an, die für diese erhöhten Belastungen ausgelegt sind.
Verstärkte Komponenten
Um die Antriebs- und Bremsmomentfestigkeit des Laufrades bei erhöhten Belastungen zu gewährleisten, wurden die Felgenwandstärken sowie Felgenquerschnitte erhöht. Verstärkte Speichenköpfe, ein Freilaufkörper aus gehärtetem Stahl sowie das Ratchet-LN-Freilaufsystem garantieren zusätzlich eine langfristig zuverlässige Kraftübertragung vom Motor auf die Straße.
Umfangreiche Belastungstests
Basierend auf dem Anwendungsbereich für ASTM F2043 Kategorie 2 wurde das HU 1900 SPLINE Laufrad getestet und optimiert.
Die angewandten Testmethoden spiegeln dabei höhere Belastungen und eine größere Anzahl von Lastzyklen wider, wie sie bei E-Tourenrädern auftreten. So weisen die verbauten Speichen z.B. eine um 30% erhöhte Zugfestigkeit auf, verglichen mit klassischen Speichen.
Von Hand aufgebaut
Alle DT Swiss Laufräder werden zu 100 % von Hand aufgebaut. Damit wird gewährleistet, dass die Speichenspannung so nahe wie möglich am Maximum, die Abweichung der Spannung zwischen den einzelnen Speichen jedoch so gering wie möglich ist. Insbesondere bei einem hohen Systemgewicht hat dies einen entscheidenden Einfluss auf die Langlebigkeit des Laufrades.
Weitere Informationen zu den neuen Laufrädern gibt es bei DT Swiss
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.