2 Minuten Lesedauer
Dank der Fertigung in einem Stück und unter hohem Druck bringt DT Swiss so belastbare wie leichte Carbon-Felgen ins Gelände.
i

Weiterentwicklung

DT Swiss bringt Fertigung von Carbonfelgen auf neue Stufe

Mit einem neuen Herstellungsverfahren und akribischer Qualitätskontrolle will DT Swiss die Fertigung von Carbonfelgen revolutionieren. Nun kommen ebenso leichte wie stabile Mountainbike-Laufräder auf den Markt.

Wie von DT Swiss gewohnt, werden die Naben passend für Centerlock- oder IS-Standard angeboten und sind mit verschiedenen Freiläufen kompatibel.

In den neuen Carbon-Felgen der M1200-Baureihe von DT Swiss stecken mehrere Patente, die laut dem Bieler Komponentenspezialisten zu einer besonders widerstandsfähigen Felge führen. Unter dem Motto „Break the Mold“ wollen die Bieler beim Bau von Felgen aus Carbon neue Standards setzen. Da die Felgen in einem Stück in einer Negativform entstehen, werden die Carbonfasern der äußeren Schichten nicht zerschnitten. Dies stärkt die im Fahrbetrieb besonders belasteten Bereiche am Felgenhorn.

Durch das Herstellungsverfahren in einem Stück unter maximaler Komprimierung der Carbonschichten resultiert eine durchgängige Struktur mit optimiertem Gefüge und weniger Unregelmäßigkeiten wie Lufteinschlüssen oder Harzansammlungen.

Als weiteren Vorteil sorgt die Carbonform Technologie durch die zum Patent angemeldete äußere Carbonschicht für ein so hochwertiges Finish der Felgenoberfläche, dass eine abschließende Beschichtung überflüssig ist und Gewicht eingespart werden kann. Auch bei der Qualitätskontrolle geizt DT Swiss nicht: Jede Felge wird mit einer zum Patent angemeldeten Technologie durch alle Schichten hindurch akribisch geprüft. Dank dieser völlig neuartigen Methode werden alle nicht zu 100 Prozent fehlerfreien Felgen ausgesondert und nur Felgen ohne jeglichen Materialfehler freigegeben. Und von DT Swiss in Kombination mit hochwertigen Naben, Speichen und Nippeln zu Laufrädern aufgebaut.

Als erste Laufräder mit diesen im neuartigen Verfahren produzierten Felgen bringt DT Swiss nun die „M1200“-Baureihe auf den Markt. Mit einer Maulweite von 30 mm deckt diese von der „XCR-1200“-Variante für Crosscountry und das «XMC 1200»-Modell für Allmountain über die „EXC 1200“-Laufräder für Enduro bis zur „HXC 1200“-Variante für leichte E-Mountainbikes die meisten Einsatzbereiche im Gelände ab. Während die Crosscountry-Laufräder nur in 29 Zoll angeboten werden, bietet DT Swiss bei den anderen drei Varianten die Auswahl aus 29 oder 27.5 Zoll.

25. Juni 2024 von Laurens van Rooijen

Verknüpfte Firmen abonnieren

DT Swiss AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login