E-Mountainbiken
DT Swiss: Neue System-Laufräder stellen sich der Herausforderung
speziellen E-MTB-Komponenten, darunter Felgen, Speichen und Naben lag dabei auf einer langen Lebensdauer, heißt es dazu von DT Swiss. „Dank höheren Durchschnittsgeschwindigkeiten können zeitlich eingeschränkte Fahrer, mit E-MTBs, mehr Trails in einem gegebenen Zeitraum fahren. Auch für harte Trailfahrer eröffnet das E-MTB völlig neue Wege“, heißt es von DT Swiss.
Entstanden sind die Hybrid-Line-Systemlaufradsätze, die ab Mai 2017 im Fachhandel erhältlich sind. Insgesamt bietet DT Swiss vier verschiedene Systemlaufradsätze an, die sich über ein breites Preisspektrum erstrecken: An der Spitze quasi als Nobelklasse steht das Modell HXC 1200 Spline, das in den Dimensionen 27.5 und 29 Zoll mit Carbon-Felge erhältlich ist und für ein maximales Gesamtgewicht von 120 Kilogramm ausgelegt ist. Das Gesamtgewicht beträgt 1678 Gramm (in der 27.5-Zoll-Version). Der Verkaufspreis beträgt 2248 EUR.
Deutlich nach unten geht der Verkaufspreis bereits beim Laufradsatz HX1501, der auf Felgen aus Aluminium setzt und insgesamt 1898 Gramm auf die Waage bringt. Im Gegenzug gebe es dafür ein Plus an Stabilität. DT Swiss gibt den Laufradsatz für ein Systemgewicht von maximal 150 Kilogramm frei. Hier ist ausschließlich die 27.5-Zoll-Version erhältlich. Verkaufspreis: 1078 EUR.
Die Einstiegsklasse bildet der Laufradsatz H1900 Spline für einen Verkaufspreis von 399 EUR. Auch hier besteht eine Freigabe bis maximal 150 Kilogramm Systemgewicht. Der Laufradsatz selbst wiegt knapp über 2000 Gramm.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.