Auf breiterer Felge
DT Swiss rollt mit Carbon ins Gelände
DT Swiss setzt konsequent auf Felgenprofile mit einer Maulweite von 30 mm. Damit dieses Plus an Breite nicht in mehr Gewicht resultiert, sind die Felgen künftig aus Carbon gefertigt. Alle drei Versionen der neuen Laufräder drehen sich um Naben des Typs „240 EXP“ mit Boost-Steckachsen, in denen der neue „Ratchet EXP“-Freilauf mit nur einer beweglichen Zahnscheibe steckt. Da die neuen Carbonfelgen nicht nur leicht, sondern auch sehr steif sind, kombiniert DT Swiss diese mit schlanken „Competition Race“-Speichen. Zum Gewicht: Die Carbon-Diät bringt eine Ersparnis von bis zu 180 Gramm pro Radsatz gegenüber der zweiten Generation mit Felgen aus Aluminium.
Als leichteste Variante bringt das „XRC 1501 Spline“ pro Satz 1544 Gramm auf die Waage. Es besteht eine Freigabe bis zu einem Systemgewicht von 110 kg. Die 30 mm breiten Felgen sollen den Reifen auch bei sehr tiefem Betriebsdruck satten Halt bieten und so viel Traktion mit einem tadellosen Handling in Kurven kombinieren. Die richtige Wahl für harte Tagestouren ist die Allmountain-Variante „XMC 1501 Spline“: In der 27.5-Zoll-Variante sind diese genauso leicht wie die Crosscountry-Version, während die 29-Zoll-Räder rund 85 Gramm schwerer sind. Das Mehrgewicht steckt in den Felgen, die gegen Ein- und Durchschläge etwas besser gewappnet sind.
Für Enduro gedacht, sind die „EXC 1501 Spline One“-Laufräder, die für ein Systemgewicht von maximal 130 kg freigegeben sind. Als einzige Variante der neuen Laufräder ist die Enduro-Ausführung statt mit Centerlock- auch mit IS-Aufnahmen für die Bremsscheiben zu haben. Das Gewicht gibt DT Swiss mit 1609 Gramm für die 27.5-Zoll-Variante und mit 1719 Gramm für die 29-Zoll-Ausführung an.
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