2 Minuten Lesedauer
i

Dritte Generation

DT Swiss präsentiert neue „Hybrid MTB“ Naben

DT Swiss gehörte zu den ersten Produzenten, die Naben und Laufräder speziell für E-Mountainbikes auf den Markt brachten. Nun präsentieren die Bieler die dritte Generation der „Hybrid MTB“-Naben der Baureihen 240 und 350.

Verschiedene Untersuchungen zeigen: Mit E-Bikes und E-Mountainbikes werden längere Strecken bei höheren Durchschnittsgeschwindigkeiten zurückgelegt, und das mit schwereren Gefährten. Allein dies bringt eine Mehrbelastung für Laufrad-Komponenten mit sich. Zudem leiten Mittelmotoren nochmals mehr Drehmoment ins System ein, was hohe Anforderungen an den Freilauf-Mechanismus stellt. DT Swiss zeigte schon mit den ersten beiden Generationen der «Hybrid»-Naben und -Laufräder, welche Details verstärkt werden müssen, um für eine zuverlässige Funktion und hohe Laufleistung an E-Mountainbikes zu sorgen. Und feierte entsprechende Erfolge auf dem Erstausrüstungsmarkt.

Zum Modelljahr 2024 bringt DT Swiss nun die dritte Generation der „Hybrid MTB“-Naben auf den Markt. Am auffälligsten ist dabei, dass DT Swiss bei den Baureihen „240 Hybrid“ und „350 Hybrid“ konsequent auf Nabenkörper mit verstärktem Flansch und besonders robuste Speichen mit einem Durchmesser von 2,34 mm an der Biegung setzt. Dank Zahnscheiben aus speziell gehärtetem Stahl sorgt der „Ratchet“-Freilauf zusammen mit einem Freilauf-Körper aus Stahl für eine zuverlässige Übertragung des Drehmoments von der Kette auf die verstärkte Hinterradachse. Auch die Einbaumasse der Kugellager wachsen mit der Belastung.

Während bei den Naben der „240 Hybrid“-Serie der verstärkte „Ratchet EXP OS“-Freilauf mit nur einer bewegenden und einer fest im Nabenkörper verbauten Zahnscheibe zum Einsatz kommt, vertraut DT Swiss bei den „350 Hybrid“-Naben auf den bewährten „Ratchet“-Freilauf mit zwei bewegenden Zahnscheiben. In beiden Fällen sorgte die große Kontaktfläche für einen sauberen Kraftschluss auch bei hohen Drehmomenten. Die neuen „Hybrid MTB“-Naben bietet DT Swiss wahlweise mit Centerlock- oder IS-Aufnahmen für die Bremsschreiben sowie mit Micro Spline- oder HG-Freilaufkörper.

25. Oktober 2023 von Laurens van Rooijen

Verknüpfte Firmen abonnieren

DT Swiss AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login