Termin zum Vormerken:
DVM: Workshop zu Prüfverfahren und Qualitätssicherung
„Qualitätssicherungsmethoden unter Berücksichtigung von CFK-Werkstoffen“. Der Workshop ist am 12 und 13. November geplant und gespickt mit vielen interessanten Vorträgen von Experten aus der Industrie und der Wissenschaft. Außerdem soll noch eine Podiumsdiskussion stattfinden. Veranstaltungsort ist die Bundesanstalt für Materialforschung und –prüfung in Berlin. Der erste Tag wird durch einen Impulsvortrag von Herr Bergren von Fahrradhersteller Trek eingeleitet.
Die wesentlichen Schwerpunkte sind:
-CFK Fertigungsaspekte und Qualitätssicherungsmethoden. Dabei soll die Frage beantwortet werden, was bei der Fertigung und Qualitätssicherung von Fahrradbauteilen aus CFK-Werkstoffen zu berücksichtigen ist.
-CFK Prüfmethodik. Hier lauten die Fragen, welche Prüfmethoden zerstörend und zerstörungsfrei es gibt und wie sie angewendet bzw. bewertet werden.
-Prüfverfahren. Hier sind die Schlagwörter variable Lastamplitude und Überlastversuche.
Durch den Workshop führen Prof. Dr.Ing. Holger Hanselka vom Fraunhofer Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit + Systemzuverlässigkeit und Maschinenakustik (TU Darmstadt), Dr. Ing Eric Groß (TU Hamburg-Harburg), Siegfried Neuberger (Zweirad Industrie Verband) und Dirk Zelder, Ingenieur- und Sacherständigenbüro für Fahrradtechnik Zedler.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.