2 Minuten Lesedauer
Urs Rosenbaum sorgt für Durchblick im Schweizer Fahrradmarkt
i

Erste umfassende Marktübersicht

dynaMot lanciert Marktreport zum Schweizer Fahrradhandel

Wie funktioniert der Schweizer Fahrradmarkt? Und welche Produkte werden von wem angeboten und von welchen Kunden gekauft? Diese und zahlreiche weitere Fragen zum Schweizer Fahrradmarkt beantwortet der umfassende Marktreport, den das Fahrrad-Fachbüro dynaMot mit einer Crowdfunding-Kampagne anstößt.

Für internationale Anbieter, aber auch einheimische Hersteller, Importeure und Händler war es bisher oft nicht leicht, den Überblick im Schweizer Fahrradmarkt zu behalten. Informationen zur Marktstruktur, zu Kundenverhalten, Verkaufstrends und gesetzlichen Rahmenbedingungen waren – wenn überhaupt – nur in Fragmenten vorhanden und mussten aufwändig einzeln zusammengetragen werden.

Lücke geschlossen

dynaMot (www.dynamot.ch) nimmt sich dieser Lücke an und bietet nun eine Gesamtübersicht zum Schweizer Fahrradhandel an. Im dynaMot Marktreport 2017 werden die vielfältigen Rahmenbedingungen des Schweizer Fahrradhandels gebündelt und praxisgerecht zusammengefasst.
„Der Report deckt ein Bedürfnis ab, das bisher unbefriedigt blieb. „Während meiner Arbeit als Fachjournalist habe ich aus vielen Gesprächen mit Fahrradherstellern und Fahrradverkäufern im In- und Ausland herausgehört, dass eine Zusammenstellung der wichtigsten Informationen zum Schweizer Markt gewünscht wird“, sagt Urs Rosenbaum, Gründer von dynaMot. Bevor er sein Fachbüro für Fahrradthemen im vergangenen Frühjahr gegründet hatte, arbeitete der studierte Fachjournalist während 13 Jahren für verschiedene Branchenmagazine. Davor hatte er bereits fünf Jahre Branchenerfahrung bei Fahrradherstellen und im Fachhandel gesammelt.

Für den Inhalt des Marktreports greift dynaMot auf aussagekräftige Studien und offizielle Statistiken zurück. Sie werden ergänzt durch Ergebnisse eigener Erhebungen. Insgesamt wird die Marktübersicht rund 150 Seiten umfassen. Informationen werden mit einem engen Bezug zur Branchenpraxis in leicht verständlicher Sprache vermittelt und mit anschaulichen Grafiken und Tabellen dargestellt.

Der dynaMot Marktreport ist ab sofort auf der Crowdfundig-Plattform 100-days.net als Projekt ausgeschrieben. Wird das Sammelziel erreicht, erscheint der Report Anfang 2017. „Crowdfundig ist ideal für ein solches Projekt, hinter dem großer Aufwand steht, das aber viele kleinere Bestellungen benötigt, damit es sich rechnet. 100-days.net ist ein ausgezeichneter Partner für dynaMot, da diese Plattform den interessierten Supportern aus der Schweiz und dem umliegenden Ländern vielfältige Zahlungsmöglichkeiten bietet“, hält Urs Rosenbaum fest.

Weitere Informationen zum dynaMot Marktreport finden sich im Projektbeschrieb auf der Crowdfundig-Plattform:
www.100-days.net/de/projekt/marktreport-velohandel

31. August 2016 von Pressemitteilung
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login