Delius-Klasing Leserbefragung
E-Bike-Kunden setzen gezielt auf die Beratung des Fachhandels
Während Radsportler aus dem Mountainbike- und Rennradbereich von Jahr zu Jahr immer häufiger Räder und Zubehörteile auch über das Internet beziehen, setzen 92 Prozent der E-BIKE Leser bei der Wahl des Kaufortes klar auf die kompetente Beratung und den Service im Fachhandel. Diese Verbundenheit scheint sich für die E-Bike-Händler auszuzahlen. Denn 78 Prozent der Leser beabsichtigen in den nächsten 1 bis 2 Jahren ein E-Bike zu kaufen. Dies ist auch ein deutliches Indiz für den hohen Beratungsbedarf, der in der nach wie vor wachsenden Zahl der E-Bike-Käufer vorherrscht.
Für ein neues Pedelec sind E-BIKE-Leser im Durchschnitt bereit, 2.782 Euro auszugeben. Zum Vergleich: Die TREKKINGBIKE-Leserschaft plant 1.819 Euro in ein neues Rad zu investieren, BIKE-Leser 2.732 Euro, die FREERIDE-Fraktion 2.895 Euro und TOUR-Leser sogar 3.134 Euro. Damit ist die Ausgabebereitschaft für ein neues Fahrrad in allen Marktsegmenten erneut angestiegen.
Eine weitere Erkenntnis der Studie aus dem E-Bike-Segment: Das Nutzungsverhalten der E-BIKE Leser weist deutliche Unterschiede innerhalb der Altersklassen „unter 50 Jahre“ und „50plus“ auf. Bei den Pedelec-Fans bis 50 Jahre wird das E-Bike für Tagesausflüge, Fahrten zur Arbeit oder zum Einkaufen genutzt. Bei der älteren Generation über 50 Jahre kommt das Pedelec in erster Linie bei Tagesausflügen und im Urlaub zum Einsatz.
Die Untersuchung wurde vom unabhängigen Marktforschungsinstitut MARKET RESEARCH aus Neuhausen bei Stuttgart erstellt.
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