Mit dem Internet der Dinge zum Diebstahlschutz
E-Bike Manufaktur baut Digitalisierungsstrategie weiter aus
Sie werden auf Wunsch mit einem fest verbauten GPS-Tracker ausgeliefert. Über die eigene My Bike-App lassen sich so die Räder jederzeit lokalisieren und sind „On-Air“, also immer online. Die Oldenburger zünden damit die 2. Stufe der markenübergreifenden Digitalisierungskampagne. Dabei kooperieren sie mit Mobilfunkbetreiber Vodafone.
Da das E-Bike über das Mobilfunknetz ständig mit dem Besitzer verbunden ist, bleibt diesem keine Bewegung des Rades in seiner Abwesenheit verborgen. Im Falle eines Diebstahls bekommt er einen Alarm direkt auf sein Smartphone und kann sein Gefährt orten („track & trace“).
Von Seiten E-BikeManufaktur heißt es dazu: „Wir sehen hier vor allem einen enormen Sicherheitszugewinn für unsere Kunden. Im gehobenen Preissegment bewegen wir uns mit Material und Komponenten ohnehin schon auf hohem Niveau. Zudem ist das Plus an Komfort und Sicherheit durch 'Connect' im ersten Jahr kostenfrei, erst danach wird eine monatliche Pauschale von 2,50 EUR fällig.“
Die Cycle Union schätzt auch die gestärkte Verbindung zwischen Händler und Kunden: „Durch die Service-Cloud ergeben sich valide Daten, die ein breites Service- und Kommunikationsangebot ermöglichen. Genannt seien zum Beispiel Ankündigung von Kundendienstintervallen, Push-mails zu Neuheiten, etc.“ Geplant ist die Neuerung für das Modelljahr 2019, das heißt Produktionsbeginn und Auslieferung der smarten E-Bikes wird bereits im Herbst 2018 starten.
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