Lastenräder
E-Bike Manufaktur steigt in ein neues Produktsegment ein
Der E-unterstützte Frontloader namens FR8 ist ein moderner Vertreter des klassischen Modelltyps Long John: vorne ein großer Transportbehälter, der auch für den Transport für Kinder genutzt werden kann, Tiefeinstieg und relativ langer Radstand. Über eine Gelenkstange wird das 20-Zoll-Vorderrad angesteuert, im Heck sitzt ein stabiles 26-Zoll-Laufrad.
Angetrieben wird das Cargobike von dem Continental Revolution-Motor, der mit einem 48V-Bordnetz arbeitet. Die Kombination aus Motor und Planetengetriebe schaltet stufenlos und vollautomatisch (mit 380% Entfaltung) und treibt das Lastenrad bis 25 km/h an. Die Kraftübertragung ans Hinterrad erfolgt über einen Gates-Riemen. Gebremst wird mit der hydraulischen Scheibenbremse aus der Deore-Gruppe von Shimano.
Ein oder wahlweise zwei Akkus mit je 600 Wh sitzen links und rechts im Rahmen und sorgen für einen tiefen Schwerpunkt und aufgeräumte Optik. Zum Laden können die integrierten Batterien seitlich entnommen werden.
Die Ladefläche des FR8 ist 60 cm lang und mit umfangreichem Zubehör bestückbar. So ist zum Beispiel eine Cargobox sowie eine Aufnahme für Kindersitze aus wetterfestem Birkenholz erhältlich, die jeweils platzsparend zerlegt und flach verstaut werden kann.
Wie alle Modelle der E-Bike Manufaktur kann auch das FR8 per Smartphone und die hauseigene My Bike-App angesteuert werden. So ist neben weiteren Zusatzservices und -funktionen z.B. die Registrierung des Rades möglich. Zudem ist das FR8 in der Connect-Version „ready for connectivity“ lieferbar: auf Wunsch wird es mit einem fest verbauten GPS-Tracker ausgeliefert. Ebenfalls über die My Bike-App lässt sich das Rad so jederzeit lokalisieren.
Das FR8 wird ab Frühjahr 2019 erhältlich sein, der Basispreis (mit einem Akku) liegt voraussichtlich bei 6000 Euro.
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