Shimano-Studie
E-Bike-Nutzung in zwölf europäischen Ländern
In Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut YouGov hat Shimano Europe im Juli dieses Jahres über 14.000 Menschen befragt. Die Veröffentlichung bietet eine Übersicht über die Studienergebnisse.
Mehr als jeder vierte Teilnehmer der Studie gab an, dass es für sie wahrscheinlich oder sehr wahrscheinlich ist, sich ein E-Bike zuzulegen. Dass sie ein E-Bike kaufen oder nutzen wollen, begründeten die meisten befragten Menschen damit, dass sie öffentlichen Nahverkehr aufgrund der Pandemie vermeiden möchten (39%). Der zweithäufigste ausgewählte Grund war der Wunsch, eine Alternative zu anderen motorisierten Fahrzeugen zu haben.
Auf der Gegenseite bewerteten 54 % der Befragten die Investition in ein E-Bike als zu kostspielig. An zweiter Stelle der Gründe gegen E-Bike-Nutzung und -Käufe stand für rund jeden vierten Teilnehmer, dass beim Fahren kein sicheres Gefühl herrsche. City-E-Bikes sind unter den Studienteilnehmern, die wahrscheinlich in den nächsten zwölf Monaten ein E-Bike kaufen wollen, die beliebteste Kategorie. 31 % gaben an, sich für ein solches Modell entscheiden zu wollen.
YouGov und Shimano führten die Studie in Österreich, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Italien, Norwegen, den Niederlanden, Polen, Spanien, Schweden, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich durch. Die ganzen Studienergebnisse können online eingesehen oder heruntergeladen werden.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.