Online-Umfrage zu Kaufwünschen
E-Bikes überholen herkömmliche Fahrräder
Die repräsentative Befragung wurde online von den Marktforschern von Innofact durchgeführt. Ein Ergebnis: Outdoor-Aktivitäten liegen seit der Corona-Pandemie stark im Trend und die Nachfrage nach entsprechendem Equipment ist ungebrochen hoch. 76 Prozent der Befragten haben in den vergangenen zwölf Monaten in neues Outdoor-Zubehör investiert und dieselbe Anzahl der Deutschen will das auch im laufenden Jahr tun.
Gefragt dabei ist vor allem Jogging- und Wanderausrüstung. Auffällig ist, dass gerade jüngere und mittlere Altersgruppen sich für Wanderschuhe, Funktionskleidung und andere Ausrüstung begeistern und hier Equipment gekauft haben oder in den kommenden zwölf Monaten erwerben wollen. So will jeder Vierte zwischen 18 und 39 Jahren sich demnächst einen Rucksack zulegen.
Spannendes Ergebnis für die Fahrradbranche: Im laufenden Jahr wollen sich laut Umfrage mehr Menschen ein E-Bike zulegen als ein normales Fahrrad (18,4 versus 16,8 Prozent). Im vergangenen Jahr war es noch umgekehrt: 20 Prozent kauften ein neues Fahrrad, immerhin schon 13 Prozent ein E-Bike. Männer setzen dabei mehr auf die Unterstützung durch Elektromotoren (23 Prozent) als Frauen (14 Prozent). Auch Campen und das Schlafen außer Haus bleibt weiterhin sehr beliebt: 15 Prozent der Konsumentinnen und Konsumenten rüsten sich für den Urlaub im Freien und kaufen dafür neue Zelte, Transportboxen und weiteres Camping-Zubehör.
Für die Umfrage wurden insgesamt 1042 Personen im April 2022 befragt.
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