Radikale Preisreduktion
Specialized steigt in die Rabattschlacht ein
Der Lagerdruck in den verschiedenen Handelsstufen ist offenbar weiterhin enorm, auch wenn der Fachhandel insgesamt zur Saisonstart von durchaus gutem Käuferinteresse spricht. Denn ein Blick in die Verkaufsprospekte oder Online-Angebote von Fahrradhändlern oder Online-Versendern zeigt einen hohen Grad an Rabattierungen bei aktuellen Fahrradmodellen und Zubehör. In dieses Szenario passt die aktuelle Ankündigung von Specialized zum Start einer Rabattkampagne, die seit heute, 14 Uhr Gültigkeit hat. Auf ausgewählte Bikes gewährt Specialized teils minus 50 Prozent Rabatt, ausgewähltes Equipment ist teils mit minus 65 Prozent im Angebot. „Gemeinsam mit dem Handel nutzt Specialized den entscheidenden Zeitpunkt zum Saisonauftakt. In dieser Phase der Saison herrscht naturgemäß eine gesteigerte Nachfrage nach Bikes und Equipment“, heißt es dazu von Specialized. Gepaart wird dies mit einer umfangreichen Marketingkampagne. Die Rabattaktion wird sowohl im Handel, wie auch auf im Online-Shop auf specialized.com umgesetzt.
Ein Beispiel: Das MTB Epic Pro LTD wird für 4.500 EUR anstatt 9000 EUR, das Turbo E-Bike Tero X 4.0 wird von 4200 EUR auf 2100 EUR rabattiert.
Gemeinsam mit den Partnern soll der Durchverkauf von Ware angekurbelt werden, heißt es von Specialized.
Die Frage wird jedoch sein, wer bei solchen Rabattaktionen am Ende noch die Marge verdienen kann, die für einen wirtschaftlichen Betrieb nötig ist.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.