2 Minuten Lesedauer

Auch Deutschland im Plus

Ebay kann Geschäft auch in der Krise weiter steigern

Das Geschäft auf eBay floriert auch in der Krise: Das Unternehmen hat soeben die weltweiten Quartalszahlen veröffentlicht und weist dabei im Vorjahresvergleich deutliche Zuwächse bei Umsatz und Gewinn auf. Auch das Deutschland-Geschäft konnte offensichtlich zulegen.

Das E-Commerce-Unternehmen erzielte im dritten Quartal 2009 einen Umsatz von 2,2 Mrd. USD, das ist eine Steigerung von 120,3 Mio. USD im Vergleich zum Vorjahresquartal. Daraus resultierte ein Gewinn von 349,7 Mio. USD auf GAAP-Basis (General Accepted Account Principles).

Das Marktplatzgeschäft, das die Plattformen eBay, eBay Kleinanzeigen, mobile.de, Shopping.com und andere E-Commerceseiten umfasst, steuerte einen Umsatz von 1,4 Mrd. USD zum Gesamtergebnis bei. Das Handelsvolumen, das ist der Wert der bei eBay erfolgreich gehandelten Waren und Dienstleistungen, betrug im dritten Quartal 2009 weltweit 12,2 Milliarden USD. Das ist eine Steigerung um 7 Prozent zum Vergleichsquartal im Vorjahr, bzw. um 10 Prozent zum zweiten Quartal 2009.

Auch das Geschäft in Deutschland konnte im dritten Quartal laut Unternehmensbericht wachsen. Auf dem deutschen eBay-Marktplatz wurden im dritten Quartal 2009 10 Prozent mehr Artikel verkauft als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Insgesamt betrug das Wachstum im internationalen Marktplatzgeschäft 8 Prozent.

22. Oktober 2009 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Ebay GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login