Neues Leben für Restmaterialien
Ebay und Vaude bringen Upcycling-Store an den Start
Die im neuen Upcycling-Store angebotenen Materialien fallen hauptsächlich bei der Fahrradtaschen-Produktion in Tettnang an. Hochwertige Materialien also, aus denen sich mit etwas Kreativität noch allerhand gestalten lässt. So lassen sich Reste und Verschnittstücke aus der Produktion sinnvoll nutzen, anstatt sie achtlos zu entsorgen. Im neuen Upcycling Store können soziale Einrichtungen, Schulen oder Kindergärten und alle Bastel-Begeisterte über Online-Auktionen vorgepackte Kisten mit bunt gemischten Reststoffen ersteigern.
Erlös geht an einen guten Zweck
Der komplette Erlös geht an die gemeinnützige Organisation Save the Children, die inzwischen größte unabhängige Kinderrechtsorganisation der Welt, die in über 120 Ländern im Einsatz ist. Ziel sei es, möglichst viele Unternehmen, vor allem aus der Textilbranche, dazu zu bewegen, mitzumachen und im Upcycling Store ebenfalls Restmaterialien anzubieten, die sich für Upcycling-Produkte eignen.
„Wir freuen uns, mit eBay einen starken Partner für den Upcycling Store an unserer Seite zu haben“, erklärt Antje von Dewitz, Geschäftsführerin von Vaude. „Recycling bedeutet in den meisten Fällen, dass Abfälle downgecycelt, also verbrannt und in Energie umgewandelt werden. Gemeinsam wollen wir genau das Gegenteil erreichen und überschüssigen Materialien aus der Produktion ein neues Leben geben.“
Upcycling spielt bei Vaude schon seit einigen Jahren eine wichtige Rolle. Die ersten Upcycling-Produkte entstanden im Rahmen von Näh-Workshops für Geflüchtete. 2018 eröffnete Vaude eine eigene Upcycling-Werkstatt, in der seither Shopper-Taschen und andere Produkte aus Restmaterialien hergestellt werden. Parallel dazu gründete Vaude eine Upcycling-Community, über die Materialien und Ideen für Upcycling-Produkte ausgetauscht werden. Aus diesem Projekt hat sich der neue Upcycling Store entwickelt.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.