In Kooperation mit Syntace
Eightpins zeigt eine Teleskopsattelstütze der nächsten Generation
In einem fünfjährigen Entwicklungsprozess habe man alle herkömmlichen Ansätze komplett über Bord geworfen und die die Teleskopsattelstütze von Grund auf neu überdacht, heißt es von Eightpins. Dabei nutzt die Eightpins Sattelstütze den Rahmen des Mountainbikes als Gehäuse und benötigt deshalb nur mehr ein einziges Rohr für die Teleskopfunktion. Daraus resultiert ein wesentlich größerer Durchmesser des Sattelstützenrohrs, was einen Zuwachs an Stabilität und deutliche Gewichtsreduktion zum Vorteil hat.
Mit dem neu entwickelten Postpin Montagesystem, einem Steckachsensystem, wird die Sattelstütze am unteren Ende des Sattelrohrs direkt im Rahmen fixiert und ist optimal gegen Verdrehen oder Verrutschen gesichert. Die Steckachse für die Sattelstütze soll somit die alte Technologie der Sattelklemme und deren Nachteile ablösen.
Egal ob 1,55m oder mehr als 2m groß - für eine individuelle Anpassung an jede Körpergröße und jeden Fahrstil bietet die Eightpins Sattelstütze vier verschiedene Hubvarianten (S - 15cm, M - 18cm, L - 20cm, XL - 22cm), eine Sattelstützenlänge von 480mm (kürzbar), bis zu 20mm tiefere Absenkung sowie eine Hubeinstellung, die getrennt von der Höheneinstellung des Sattels angepasst werden kann. Dies ermöglicht nicht nur Maximalhub für jede Körpergröße, sondern auch eine individuell eingestellte Sattelhöhe in abgesenkter Position für persönliche Ansprüche und verschiedene Disziplinen wie Marathon, Cross Country oder Enduro.
OEM-Vertrieb ab 2017
Vorerst ist die Eightpins Sattelstütze für Endkunden ab Frühjahr 2017 exklusiv in den neuen Liteville Modellen 301 MK14 und 601 MK04 erhältlich. Ab Ende 2017 steht die Sattelstütze dann auch anderen OEM-Herstellern zur Verfügung. Die Firma Syntace GmbH wird ab 2017 den Vertrieb übernehmen und die operative Abwicklung gewährleisten, kündigt Eightpins an.
Hinter Eightpins steht das Linzer Unternehmen Lupaan GmbH mit Patrick Buchberger (Geschäftsführender Gesellschafter), Lukas Eberlberger (Technik) und Andreas Heimberger (Sales, Marketing und Business Development) an der Spitze.
Seit Kurzem ist auch die Firmenwebsite mit ausführlichen Informationen zu Produkt und Unternehmen unter www.eightpins.at online.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.