2 Minuten Lesedauer
E-Bikes und Pedelecs gewinnen auch bei Radurlaubern an Bedeutung.
i

Repräsentative Marktstudie

Elektroräder gewinnen auch bei Radurlaubern stark an Bedeutung

Man konnte es ja bereits vermuten, doch jetzt gibt es auch die Bestätigung einer repräsentativen Studie: E-Bikes bzw. Pedelecs werden auch unter Radurlaubern immer beliebter. Zu dem Ergebnis kommen die Marktforscher von Trendscope, die soeben die ersten Ergebnisse ihrer Marktstudie „Radreisen der Deutschen 2010“ veröffentlicht haben. Demnach ziehen rund

35 % der deutschen Radurlauber für sich die zukünftige Nutzung eines E-Bikes bzw. Pedelecs in Betracht. Trendscope hatte von Mai bis September 2010 deutschlandweit rund 2200 Radtouristen und Radausflügler während ihrer Touren bezüglich Verhalten, Einstellung und Motiven bei Radurlauben befragt.

Der Anteil jener, die tatsächlich bereits in ihrem Radurlaub mit elektrischer Unterstützung unterwegs waren, ist freilich noch wesentlich geringer. Genau vier Prozent der deutschen Radurlauber und Radausflügler haben im Jahr 2010 ihre Touren so zurückgelegt. Interessant dabei: 76 % der Radurlauber, die eine Elektrofahrrad genutzt haben, sind älter als 59 Jahre, bei Radausflügen waren dies immerhin noch 51 %.

Und: Ein hoher Anteil der dabei genutzten E-Bikes war gemietet. Bie den Radurlaubern war knapp jedes fünfte der genutzten E-Bikes ein Mietrad, bei den Radausflüglern war dies hingegen nur bei jedem zehnten E-Bike der Fall.

29. September 2010 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login