In eigener Sache:
Endspurt für die Anmeldung zum velobiz.de Summit
Der velobiz.de Summit hat im Terminkalender der Marketing- und Kommunikationsentscheider im Fahrradmarkt einen Stammplatz. Mit neuem Zeitpunkt (31. Januar 2024) und neuer Heimat im Massif Central in Frankfurt ist der Summit einerseits ein wichtiger Networking-Treffpunkt der Branche, bei dem zudem aktuelle Trends in den Kontext des Fahrradmarktes gesetzt werden.
Wie zum Beispiel beim Thema Künstliche Intelligenz. Der Fachjournalist Frank Puscher wird beim velobiz.de Summit ganz konkrete Beispiele zeigen, wie sich KI in Unternehmen einsetzen lässt, ohne dabei die Realitäten der Fahrradbranche aus dem Auge zu verlieren. Die Frage, was diese Entwicklung ganz konkret für die Medienlandschaft bedeutet, will hingegen Hartmut Ulrich, Geschäftsführer der Fachverlags BVA Bike Media, beantworten. Sind die Möglichkeiten, die sich aus der Nutzung von KI ergeben, noch faszinierend oder schon furchterregend? Oder ist vielleicht diese Fragestellung an sich schon die verkehrte Herangehensweise? Medienexperte Ulrich wird diesen Fragen beim velobiz.de Summit auf den Grund gehen.
Vom Ohr in den Kopf
Deutschland ist Podcastland. Knapp die Hälfte der Bevölkerung hierzulande hört regelmäßig Podcasts, im Schnitt 2,6 Stunden pro Woche. Zudem gibt es einige populäre Podcasts, die sich ganz explizit mit dem Thema Fahrrad beschäftigen. Damit sind Podcasts theoretisch auch ein attraktives Umfeld für Marketing-Maßnahmen mit Fahrradbezug. In der Praxis ist die Zielgruppe der Podcast-Hörenden jedoch empfindlich, nicht jede Form von Kommunikation und Werbung kommt gut an. Auf dem Summit wird Christian Bollert, Geschäftsführer des Podcast-Radios detektor.fm, die Möglichkeiten und Kriterien für gute Podcastwerbung beleuchten und die Grenze ziehen, ab wann es sich lohnt, einen eigenen Podcast zu starten.
Messen rüsten sich für die Zukunft
2023 haben die rund 70 Messeplätze in Deutschland nach ersten Prognosen rund 180.000 Aussteller und über zehn Millionen Besucher gezählt. Der Nutzen der menschlichen Begegnung scheint auch im B2B-Kontext ungebrochen. Trotzdem gehen globale Mega-Trends auch an den Fachmessen nicht spurlos vorbei. Der AUMA als Verband der deutschen Messewirtschaft hat jüngst acht Thesen veröffentlicht, wie sich insbesondere Fachbesuchermessen in der nächsten Dekade verändern werden – oder müssen. Dazu wird AUMA-Sprecher Steffen Schulze beim velobiz.de Summit einen Impuls geben und über die Konsequenzen für die Bike-Branche anschließend mit den Machern der Eurobike sowie den Summit-Teilnehmern diskutieren.
Get Together am Abend
Die oben genannten Themen sind nur ein Ausschnitt aus dem vielfältigen Programm des velobiz.de Summit. Ein neues Highlight wird zudem das kulinarische und gemeinsam mit dem Team der Fachmesse Eurobike organisierte Get Together im Massif Central sein, mit dem am Abend des velobiz.de Summit noch mehr Zeit zum Networking und Erfahrungsaustausch geboten wird.
Noch sind Plätze frei
Das Ticket für den Summit kostet 495 EUR. Darin enthalten ist neben dem Eintritt zum Summit auch das kulinarische Angebot bei Lunch und Get Together am Abend. Aktuell sind noch einige wenige Restplätze frei, die unter velobiz.de/summit gebucht werden können.
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