Einkauf ohne Brexit-Hemmschuh
Endura eröffnet Lager in Deutschland
Fachhändler hierzulande sollen weiterhin die Möglichkeit haben, auf einfachem Wege Waren von Endura zu erhalten. Ein wichtiger Baustein dafür ist ein neues Vertriebszentrum mit Sitz in Meckenheim in der Nähe von Bonn. Dieses habe laut Endura bereits eine hervorragende Erfolgsbilanz in Sachen Logistikmanagement für viele namhafte Marken.
Das Vertriebszentrum wird als Importeur für alle Waren von Endura innerhalb der Europäischen Union fungieren. Für Fahrradhändler hat dies den angenehmen Effekt, dass sie weiter innerhalb der EU bei Endura einkaufen können und sich keine Sorgen über die Auswirkungen des Brexit machen müssen.
Startschuss am 10. August
Der Startschuss fällt am 10. August. Ab diesem Termin werden alle Bestellungen und auch Rückstände sowie geplante Vorbestellungen der Herbst-/Winterkollektion vom neuen Vertriebszentrum in Meckenheim versandt. Sobald der Händler seine erste Warenbestellung erhält, werden dann auch alle weiteren Bestellungen aus dem neuen Vertriebszentrum versandt. Es werden somit keine weiteren Sendungen aus dem Vereinigten Königreich mehr erfolgen.
Die räumliche Nähe zu den Fachhändlern soll sich durch viel schnellere Lieferzeiten nach erfolgten Bestellungen auszahlen. Der Versand läuft per DHL-Next-Day Delivery-Service – d.h. Bestellungen, die noch am selben Tag in den Versand gehen sollen, müssen vor 13.30 Uhr platziert werden.
Veränderungen wird es auch in Bezug auf die Bearbeitung von Reklamationen und bei der Abwicklung von Warenrotationen geben – jedoch erst am 16. November. Bis zu diesem Termin läuft alles noch über die bekannten Systeme. Anschließend übernimmt auch diese Aufgaben das Vertriebszentrum in Meckenheim. Weitere Details dazu sollen rechtzeitig bekannt gegeben werden. „Mit dieser Umstellung wird auch die Abwicklung von Warenrotationen und Reklamationen verbessert werden“, heißt es vorab von Endura.
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