Einmal um die ganze Welt:
Engländer will mit Rad von Tout Terrain den Weltrekord brechen
149 Tagen und 17 Stunden, aufgestellt von Mark Beaumont am 15. Februar 2008. Am 10. Juni 2009 startet Julian Emre Sayarer, 23 Jahre, diesen Weltrekord zu brechen. Die Bedingungen für eine Umrundung sind, dass der Fahrer 28.970km per Rad fährt, bei einer Gesamtlänge von 40.075km, einschließlich Transits mit Schiff und Flugzeug. Wenn der Fahrer einen Transit Punkt erreicht wird die Zeit gestoppt, solange bis Fahrer und Fahrrad an dem Punkt ankommen, von wo aus die Weltumrundung fortgesetzt werden kann. Start und Ziel müssen an einem Ort sein. Auf der Fahrt muss der Fahrer zwei diametral entgegen gesetzte Punkte auf der Erde passieren. Da die Oberfläche der Erde zu ca. 70% aus Wasser besteht, gibt es nur einige wenige Punkte, die durch eine gerade Linie durchs Erdinnere miteinander verbunden sind.
Während der gesamten Fahrt darf nur ein und dasselbe Fahrrad benutzt werden. Hierfür hat sich Julian Emre Sayarer für das Tout Terrain Silkroad mit Rohloff Speedhub 500/14 entschieden, einem ultrarobusten Rad für Reiserad- und Vielfahrer. Bei seiner Konstruktion stand das Prinzip „weniger ist mehr“ im Vordergrund. Durch den integrierten, fest verschweißten Edelstahlgepäckträger werden Schwachstellen wie stark belastete Anlötteile und sich potenziell lösende Verschraubungen vermieden. Mit diesen Features ist er für alle möglichen Widrigkeiten bestens gewappnet!
Die Route:
Start ist am 10. Juni 2009 in Rouen, Nord-Frankreich. In östlicher Richtung wird er nach China fahren. Per Flugzeug geht es dann von Shanghai nach Bangkog und weiter per Rad nach Malaysia und Singapore, von wo aus er nach Neuseeland fliegt. Die letzten Stationen auf seiner Route führen ihn durch Kanada und die USA zurück nach Europa.
Alle Details zum Weltrekordversuch sowie die genaue Route finden Sie unter www.thisisnotforcharity
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.