Startschuss mit sieben Fahrradmarken:
Enviolo zündet nächste Stufe beim automatischen Schalten
Jede der fünf Schaltgruppen von Enviolo hat ein eigenes Automatiq-System. Diese einfach zu wartenden Systeme sollen ein einzigartiges Fahrerlebnis durch Kadenzsteuerung, eine optimierte Gangübersetzung, höhere Drehmomentgrenzen und zusätzliche Integrationsmöglichkeiten, wie innenverlegte Kabel oder Steuerung über das Antriebssystem, bieten. Durch eine App kann der Kunde optional auch eine Personalisierung des Systems durchführen, um Fahrprofile zu wählen oder das System zu aktualisieren.
„Die Vorteile der Automatiq Schaltung sind für tägliche Fahrer leicht zu erkennen. Die vereinte Leistung von Fahrer und Maschine arbeiten nun auf höchster Effizienz. Es gibt keine Probleme mehr beim Anfahren von einer Ampel oder beim Fahren über eine Brücke. Das Automatiq- System übernimmt alle Schaltfunktionen, so dass man einfach die Fahrt genießen kann“, erklärt Produkt Manager Taeke Bijlsma.
Sieben Fahrradhersteller planen laut Pressemitteilung bereits für das Modelljahr 2020 eine Markteinführung: IBG (International Bike Group) mit der Enviolo CT Automatiq Schaltgruppe, HNF-Nicolai, Koga und Winora mit der Enviolo TR Automatiq Schaltgruppe, Bergstrom und Tern mit der Enviolo SP Automatiq Schaltgruppe, und Urban Arrow mit der Enviolo CA Automatiq Schaltgruppe.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.