Neue Materialien im Einsatz
Ergon und BASF entwickeln gemeinsam neuen Fahrradsattel
Bei der bisherigen Konstruktion eines Standardsattels mit Gestell, Sattelschale, Sitzpolster und Bezug haben die Entwickler einen Nachteil ausgemacht: Die Doppelfunktion der Sitzschale, welche die Last des Fahrers trägt und gleichzeitig als Unterkonstruktion für das Sitzpolster dient.
Bei der Twin-Shell-Technologie mit ergonomischen Kern sei das anderes: Zwei Schalen arbeiten isoliert voneinander in einer Sandwich-Konstruktion. Dazwischen sitzt schwimmend gelagert ein Elastomer-Dämpfer, der Ergon Core aus dem Material Infinergy, einem von BASF entwickelten, expandierten thermoplastischen Polyurethan, kurz E-TPU. Die untere Tragschale übernimmt die Funktion der Lastaufnahme, während die obere, flexible Sitzschale das Sitzpolster aufnimmt.
Der versprochene Effekt: Entkopplung der Sitzschale von der Tragschale – der Sattel folge den natürlichen Tretbewegungen in alle Richtungen. Ergon nennt als Folge davon eine optimale Druckverteilung auf den Sitzknochen, effiziente Tretergonomie, Vibrationsdämpfung und aktive Rückenschonung. Vertreiber RTI Sports zeigt den neuen Sattel auf der Eurobike in Halle B4 Stand 102.
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