Mehr Liegekomfort 2010
HP Velotechnik legt Räder noch ergonomischer auf die Straße
Sein Vorbild findet das neue Tourenliegerad GrassHopper fx bei seinem Namensfetter in der Natur. Wie ein Grashüpfer macht es Dank windschnittiger Armhaltung an der einfach zu bedienenden Obenlenkung große Sprünge und kommt schnell voran. Voll gefedert düst es über Stock und Stein und ermöglicht seinem Fahrer eine möglichst komfortable Sitzposition. Und für den Transport oder die platzsparende Parkposition lässt sich das GrassHopper fx in einer Minute zum kleinen Hüpfer zusammenfalten. Dazu kann der Vorbau des Aerolenkers mithilfe eines Schnellspanners rasch abgenommen werden. Für mehr Sicherheit sorgt dabei ein Sicherungsstift, der verhindern soll, dass sich der Lenker selbst bei geöffnetem Schnellspanner verdreht. Das ca. 15,5 kg schwere GrassHopper fx mit Aerolenker ist ab Oktober 2009 ab 2190 EUR (Verkaufspreis) im Fahrradfachhandel erhältlich. Auf Wunsch bekommt der grüne Flitzer mit einem BionX-Elektromotor noch mehr Speed.
HP Velotechnik schreibt Ergonomie 2010 groß
Nicht jeder Fahrer schätzt den zwar aerodynamischen und kippstabilen, aber beim Ein- und Ausstieg etwas unkomfortableren Sitz am Liegerad. Für all jene kommt HP Velotechnik mit dem Liegedreirad-Hochsitz ErgoMesh HS, der den Fahrer im Vergleich zu seinem Vorgängermodell um 8 cm höher setzt. Im Höhenvergleich mit dem BodyLink-Schalensitz kann er sogar noch 3 cm drauflegen und hebt die Sitzposition um 11 cm an. So kann der Fahrer leichter ein- und aussteigen und kann mit mehr Übersicht die Tour genießen. Dafür ist mehr Vorsicht und ein moderateres Tempo in den Kurven gefragt. Der ErgoMesh ist mit allen Liegedreirädern von HP Velotechnik kompatibel, z. B. dem Scorpion fx. Auf diesem Modell montiert wird das Liegerad beinahe zum Sitzrad und bringt einen auf 46 cm fast in Bürostuhlhöhe mit viel Übersicht ans Ziel. Zahlreiche nützliche Features, wie eine Reißverschlusstasche in der Sitzlehne, eine anatomisch geformte Seitenpolsterung und ein herausnehmbares, wasserfestes Sitzpolster erhöhen den Fahr- und Sitzkomfort. Der ErgoMesh HS kommt im Herbst 2009 ohne Aufpreis in den Fachhandel.
In Sachen Ergonomie sollte auch der Schalensitz BodyLink auf Vordermann gebracht werden. Dazu holte sich die hessische Liegeradmanufaktur die Universität Magdeburg mit aufs Rad – und zwar gerüstet mit Sitzdruckmessfolien, um die Druckverteilung beim Treten sichtbar zu machen. Die Ergebnisse sollten mithelfen, die Form der Sitzschale so weiterzuentwickeln, dass der Druck vermindert und die Kraftabstützung erhöht wird. Desweiteren ist der Sitz nun stufenlos längenverstellbar und die Neigung der oberen und unteren Sitzschalen sowie der Beckenstütze können individuell auf den jeweiligen Fahrer angepasst werden. Und obendrauf gibt es ab Oktober weiteres Zubehör, wie eine in der Höhe und im Winkel adaptierbare Carbon-Kopfstütze für 89 EUR (Verkaufspreis), eine Regenschutzhusse für die HP Velotechnik-Sitze oder eine Tasche für den BodyLink-Sitz, in der während der Fahrt Handy, Geldbeutel oder die Regenschutzhusse Platz finden. Als besonderes Schmankerl kommen die Carbon-Schutzbleche Trikefender Carbon für die Liegedreiräder, die jedes Rad um 100 g schlanker machen (Verkaufspreis 339 EUR).
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