2 Minuten Lesedauer

Geschäftsbereich Outdoor Products

Eric Nyman wird neuer CEO bei Vista-Outdoor

Das Mutterunternehmen von Marken wie Bell, Giro, CamelBak oder Fox Racing (Bekleidung) gliedert das Sport- und Outdoor-Business in ein eigenständiges Unternehmen aus. Als CEO dafür wird mit Wirkung zum 21. August Eric Nyman fungieren.

Nyman wird zugleich Mitglied des Verwaltungsrates des Unternehmens. Der neue Frontmann des Geschäftsbereichs Outdoor kann auf mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Konsumgüterindustrie zurückblicken. Er kommt von Hasbro Inc. zu Vista Outdoor, wo er zuletzt als Präsident und Chief Operating Officer tätig war. Dabei war Nyman für Geschäftsbereiche wie Innovation, E-Commerce, Betrieb, Medien und Marketing, strategische Planung sowie Organisationskultur und Führung verantwortlich. Zudem ist Nyman derzeit Mitglied des Kuratoriums der Virginia Wesleyan University und war zuvor Mitglied des Vorstands der Roger Williams Park Historical Foundation.

Zu seiner neuen Herausforderung sagt Nyman: „Die geplante Abspaltung zur Erschließung von Shareholder Value wird unseren Mitarbeitern, Marken und Aktionären neue Impulse geben. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit unseren Teams, dem Vorstand und externen Stakeholdern in den kommenden Tagen und Monaten, wenn wir Vista Outdoor, das Segment Outdoor Products und unsere Marken zu neuen Höhen führen."

Abspaltung und Neuorganisation

Nach der bereits vor einem Jahr angekündigten Abspaltung wird Nyman die neue Outdoor Products Company leiten, deren Name und Branding in Kürze bekannt gegeben werden soll. Er wird auch als Direktor im Vorstand der Outdoor Products Company fungieren. Outdoor Products soll eine branchenführende, diversifizierte Plattform mit namhaften Outdoor-Marken sein, darunter CamelBak, Bell, Giro, Camp Chef, Bushnell, Bushnell Golf, Foresight Sports, Fox Racing, Simms Fishing Products, Stone Glacier, QuietKat und weitere.

Geleitet wird Outdoor Products von Nyman und einem Management-Team, das in den kommenden Monaten eingestellt wird, kündigt das Unternehmen an. „Das neue Unternehmen wird besser positioniert sein, um sich auf die Wertschöpfung in Vertriebskanälen, Lieferkettenmanagement und Logistik zu konzentrieren.“ Angekündigt werden neben Investitionen in Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb, um ein organisches Wachstum zu erzielen, auch mögliche strategische Akquisitionen von passenden Unternehmen aus dem Outdoor-Business.

Gary McArthur wird weiterhin im Vorstand und als Interims-CEO von Vista Outdoor tätig sein, bis die geplante Abgliederung im Laufe dieses Jahres abgeschlossen ist. Anschließend wird er den Vorsitz der Outdoor Products Company übernehmen.

24. Juli 2023 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login