Mutterkonzern von Giro, Bell und CamelBak
Vista Outdoor steigert Umsatz im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2024
Der börsennotierte Konzern Vista Outdoor plant bekanntlich die Ausgliederung seines Geschäftsbereichs Outdoor in eine eigene Gesellschaft. Die Weichen dafür sind längst gestellt und auch Personalentscheidungen dafür sind getroffen velobiz.de berichtete . Marken wie Bell,Giro, Fox Racing, Blackburn, Quiet Kat und Camelbak laufen dann separat vom Geschäftsbereich Sports Products, das insbesondere Jagdausrüstung und Munition beinhaltet.
Auf den ersten Blick läuft das Geschäft im Outdoor-Segment prima. Ein Umsatzwachstum von 8 % im Vergleich zum Vorjahreszeitrum erzielte das Unternehmen. Jedoch ist ein Großteil dieses Wachstums den im letzten Jahr getätigten Akquisitionen geschuldet, einschließlich der Bekleidungs- und Accessoires-Marke Fox Racing. Abzüglich dieses Neugeschäfts sieht die Bilanz weniger erfreulich aus, denn der sogenannte organische Umsatz ging um 20 % zurück. Auch hier drücken die hohen Lagerbestände in den Vertriebskanälen den Geschäftserfolg.
Im Bereich Outdoor Products erzielte Vista Outdoor im vergangenen Quartal, das gleichzeitig das erste Quartal im Geschäftsjahr 2024 ist, 317 Mio. USD (Vorjahr: 295 Mio. USD.). Darin enthalten sind etwa 82 Mio. USD Umsatz, die aus den Akquisitionen stammen. Der Bruttogewinn im Bereich Outdoor Products stieg um drei Prozent auf 95 Mio. USD, ein Anstieg, der nach Angaben des Unternehmens "auf Übernahmen zurückzuführen ist, die teilweise durch einen Rückgang des Volumens im organischen Geschäft ausgeglichen wurden."
Unternehmensweit sank der Umsatz um 109 Millionen US-Dollar auf 693 Millionen US-Dollar, was einem Rückgang von 14 Prozent entspricht. Der organische Umsatz lag bei 611 Millionen US-Dollar, ein Rückgang von 24 Prozent.
für unsere Abonnenten sichtbar.