Nicolai ist Vorreiter:
Erste E-Mountainbikes mit 3x3-Schaltung gehen in Serie
Hinter der im Jahr 2020 gegründeten Marke 3X3 steht das Fertigungsunternehmen H+B Hightech mit Sitz im schwäbischen Adelmannsfelden. Hier erfolgt auch die Teilefertigung der neuen 9-Gang-Getriebenabe NINE (velobiz.de berichtete) .
Die Leistungsfähigkeit der NINE hat offenbar MTB-Spezialist Nicolai überzeugt. Die High-End-Marke bietet ab sofort die aktuellen E-MTBs G1 EBOXX und GT1 EBOXX mit der neuen Getriebenabe an. Damit ist Nicolai der erste Serienhersteller, der dies tut. Weiterhin ist die Modellreihe auch mit Rohloff-Antrieb erhältlich.
Zur Entscheidung, die neue Getriebenabe von 3x3 einzusetzen, heißt es von Nicolai: „Mit einer Gesamtübersetzung von 554% liefert die NINE das volle MTB-Gangspektrum. Ihre größeren Schaltschritte von 23,8% harmonieren dabei aber deutlich besser mit der Kraftentfaltung eines motorunterstützten Antriebs als 12-fach oder 14-fach Schaltungen, die ursprünglich für das Fahren mit reiner Muskelkraft konzipiert wurden. Die Getriebenabe lässt sich unter Last schalten. Sie ist zudem ausgelegt für ein Eingangsdrehmoment von 250 Nm, so dass die Schaltung auch mit den stärksten Antriebssystemen klar kommen sollte. Und nicht zuletzt verspricht der Antrieb im Zusammenspiel mit einem Carbon-Riemen von Gates sowie einer internen Fettschmierung, die einen Ölwechsel überflüssig macht, einen minimalen Wartungsbedarf und lange Lebensdauer.
Angetrieben werden beide Modelle vom Bosch Performance Line CX Motor, der von einem 750 Wh-Akku mit Strom versorgt wird. Weiterhin kann durch einen Griff in den Baukasten von Nicolai die EBOXX-Serie mit der 3x3-Schaltung in ein straßentaugliches Allround-Fahrzeug verwandelt werden. Die Verkaufspreise beispielsweise für das GT1 EBOXX 3x3 starten bei 10.499 EUR.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.